1.1. Welches Problem löst Inspect?

trivum Multiroom-Systeme erlauben viele Anpassungen an die Gewohnheiten der Nutzer und auch die Integration in bestehende Gebäudetechnik (KNX) oder verschiedene Automatisierungssysteme.

Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten kann es notwendig sein, sich einen tieferen Einblick in das System zu verschaffen. Inspect ermöglicht Systemintegratoren einen Einblick

  • Protokolldateien

  • Warnungen

  • Veranstaltungen

  • interne Variablen

  • Netzwerkinformationen

  • Systemaktualisierung

  • System Information

1.2. Wie implementiert trivum Inspect?

Sie finden Inspect im Setup der trivum-Systeme. Unter dem Menüpunkt sind alle Informationen gebündelt, die Ihnen helfen, das System besser zu verstehen und beispielsweise Fehlkonfigurationen oder Netzwerkprobleme zu lösen.

Das sind die wichtigsten Menüpunkte und was sie beinhalten:

  • Warnungen anzeigen: Jedes trivum-System sucht ständig nach Problemen oder Fehlkonfigurationen und listet diese im Bereich „Warnungen anzeigen“ auf.

  • Warnungen anzeigen: Eine gemischte Ansicht von Fehlern, Warnungen und Informationsmeldungen mit dem Zeitpunkt ihres letzten Auftretens.

  • Ereignisprotokoll anzeigen: Wenn die Musik unerwartet startet oder stoppt oder der Ton unterbrochen wird, suchen Sie hier nach Ereignissen, die dies verursachen können. es listet Aktivitäten auf, die von WebUI, Touchpads oder KNX empfangen wurden. Es informiert auch über wichtige Dinge wie einen vorübergehenden Verlust der Internetverbindung.

  • Systemprotokoll anzeigen: eine detaillierte Ansicht dessen, was die Software gerade tut.

  • IP-Scan anzeigen: listet alle trivum im Netzwerk gefundenen Geräte auf.

1.3. Vorteile von Inspect

Bei Problemen braucht man Informationen und Inspect liefert diese Informationen. Oft reicht schon ein Blick in die Systemwarnungen oder das Ereignisprotokoll, um die Fehlerquelle zu lokalisieren.

Es sind keine Tools erforderlich: Sie finden alles in der Webkonfiguration eines trivum-Systems.

1.4. Wie können Sie Inspect anpassen?

Inspect ist immer verfügbar. Anpassungen sind nicht erforderlich.

1.5. Was sind die Einschränkungen von Inspect?

Das System schreibt die Inspect-Logs nicht dauerhaft auf die interne SD-Karte, um Schäden durch zu viele Schreibvorgänge zu vermeiden.

Wenn Sie also auf ein Problem stoßen und denken, dass Sie das System neu starten müssen, nehmen Sie nicht einfach die Stromversorgung vom System, sondern versuchen Sie zunächst einen Soft-Neustart über die Webkonfiguration. In diesem Fall können Protokollarchive auf der SD-Karte gespeichert werden, um eine spätere Analyse durch den trivum-Support zu ermöglichen.