1. Aktuelle Ausgaben

1.1. Keine Spotify-Suche verfügbar

Für die Spotify-Suche ist ein Update verfügbar, das Software V9.36 oder höher erfordert. Lesen Sie hier, wie Sie aktualisieren und konfigurieren:

1.2. Keine Spotify-Playlisten verfügbar

Update auf Softwareversion 9.43 Build 13869 im nächtlichen Build-Kanal, um dieses Problem zu beheben.

1.3. Kein TuneIn-Menü, Fehler 403 im TuneIn-Plugin

Wenn Sie ältere Software V8.x installiert haben, müssen Sie auf Version 8.78 aktualisieren, um einen Fehler im TuneIn-Plugin zu beheben.

Wenn Sie bereits über die neueste V8- oder V9-Software verfügen, wurde Ihr System möglicherweise vorübergehend von TuneIn aufgrund seiner Internet-IP-Adresse gesperrt. Dies kann durch zu viele Webradio-Anfragen pro Tag verursacht werden. Sie können dies überprüfen, indem Sie in Ihrem Webbrowser eingeben:

    opml.radiotime.com/Browse.ashx

Wenn dies auch zu einem 403-Fehler führt, müssen Sie einen Tag warten, bis die Blockierung aufgehoben wird. Alternativ können Sie Ihre Internet-IP-Adresse ändern, indem Sie das Internet trennen und neu verbinden (in Ihrem Router). Wenn sich Ihre IP-Adresse nicht ändert, obwohl Sie das Internet getrennt haben, wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter, um Hilfe zu erhalten.

1.4. Kein Zugriff auf TuneIn-Favoriten

Am 12.09.18 gab es eine Änderung in der TuneIn-API, die das Blockieren von TuneIn-Favoriten durch einen 403-Fehler verursachte.

Wenn Sie auf V9.37 (oder V8.79 mit Touchpad 2.15.13617) updaten, können Sie wieder Favoriten verwenden, aber beachten Sie bitte:

  • Alte Geräte basierte Favoriten sind verloren. aber Sie können neue erstellen.

  • TuneIn-Kontoverknüpfung ist möglich, aber wenn Sie Ihre Favoriten nicht sehen, müssen Sie in die Webkonfiguration unter Streaming/TuneIn gehen und erneut "Mit diesem Gerät verbinden" wählen.

2. Netzwerkfehler bei Gruppenwiedergabe

2.1. Problem:

Kein Ton in einigen Zonen, langsame Steuerelemente, blockiertes Netzwerk während der Gruppenwiedergabe mit Installer Line-Produkten oder während der InStreamer-Wiedergabe mit aktiver Multicast-Option.

2.2. Lösung:

  1. Aktualisieren Sie Ihre trivum Installer Line (Reg, Flex, Audiobox) Geräte auf Software V 8.68 oder höher. + Danach stellen Sie sicher, dass dies nicht im Systemstatus angezeigt wird: Gruppenspielhinweis: Wenn die Gruppenwiedergabe zwischen Geräten nicht funktioniert, deaktivieren Sie IGMP am Netzwerkswitch, oder Sie müssen das Update möglicherweise wiederholen.

  2. Wenn bei der Verwendung des trivum InStreamer-Geräts Probleme auftreten, können Sie die Multicast-Option unter Hardware/Instreamers/Instreamer/InStreamer Multicast aktivieren deaktivieren. Sie können dann denselben InStreamer nicht mehr direkt in mehreren Zonen verwenden. Sie können jedoch immer noch denselben InStreamer in mehreren Zonen hören, indem Sie eine Gruppe erstellen.

  3. Wenn es bei der Gruppenwiedergabe auftritt, können Sie die Unicast-Audio-Option ausprobieren, die mit der V9-Software verfügbar ist. Diese finden Sie in der Webkonfiguration unter:

   System/Setup/Erweitert/Verwenden Sie Unicast-Audio für Gruppen-Play

Mit dieser Option werden Audiodaten in Gruppenwiedergabe nicht mehr per Multicast gesendet, sondern per UDP-Unicast, was mit jedem Netzwerkswitch funktionieren sollte. Dies funktioniert nur, wenn nicht zu viele trivum-Geräte Teil einer Gruppe sind, da dadurch eine höhere Last in der Master-Zone erzeugt wird, die die Daten sendet. Es sollte mit 3 Geräten, zum Beispiel 3x SC344, sicher funktionieren. Es kann immer noch mit mehr Geräten funktionieren, also können Sie einfach die Option ausprobieren und sehen, ob die Gruppenwiedergabe immer noch stabil klingt. Aber, zum Beispiel, mit 10x AudioBox oder 10x RP310 Systemen wird diese Option nicht mehr funktionieren. Hier müssen Sie Multicast verwenden und Switch-Konfigurationen anwenden, wie unter 4. unten beschrieben.

  1. Verwenden Sie einen IGMP-fähigen Netzwerkswitch. + Stellen Sie am Switch sicher, dass IGMP-Snooping tatsächlich verwendet wird (über die Switch-Konfigurationsoberfläche), einschließlich eines aktiven "Querier" (möglicherweise Switch-abhängig).

Die Gruppenaudiowiedergabe erzeugt einen hohen Netzwerkverkehr. Das IGMP-Protokoll stellt sicher, dass dieser Datenverkehr nur die Geräte erreicht, die an diesem Datenverkehr interessiert sind. Dafür muss der Switch IGMP verstehen und das trivum-Gerät benötigt die oben aufgeführte Softwareversion.

Schalter, die IGMP unterstützen, sind zum Beispiel HP 1920G, HP-E2620-24-PoEP, Cisco SG300-10.

Wenn das System über iPads gesteuert wird, wird außerdem ein Apple Airport Express WLAN Access Point empfohlen.

Beispielkonfiguration mit HP 1920G Switch:

Screenshot Aktivieren von IGMP-Snooping
Figure 1. Screenshot Aktivieren von IGMP-Snooping. (rechte Maustaste, dann Bild öffnen)

Aktivieren Sie zuerst IGMP global. Aber dann müssen Sie auch unter Operation klicken und einstellen:

Screenshot Aktivieren von IGMP Snooping und Querier
Figure 2. Screenshot Aktivieren von IGMP Snooping und Querier

Aktivieren: IGMP, Version 3, mit Querier.

Wählen Sie dann "Save" oben rechts, um alle Einstellungen dauerhaft zu speichern.

Wenn Sie der Meinung sind, dass in Ihrer Verkabelung möglicherweise eine Netzwerkschleife vorhanden ist, aktivieren Sie auch: MSTP/Global/STP global aktivieren/Aktivieren

2.3. Mögliche Probleme der Netzwerktopologie beim Kunden:

Wenn mehrere Switches verwendet werden, muss darauf geachtet werden, dass entweder alle IGMP unterstützt werden oder dass der eine unterstützende IGMP an der Spitze platziert ist und alle trivum-Geräte enthält.

So sollte das Netzwerk zum Beispiel aussehen:

Topologie
Figure 3. Topologie

Um das Überfluten von Nicht-trivum-Geräten durch unerwünschte Audiomeldungen zu vermeiden.

2.4. Konfiguration weiterer Switches:

Mit einem HP-E2620-24-Switch gibt es standardmäßig nur eine Option "IGMP" ohne Details. Es scheint, dass keine zusätzliche globale Sicherungsoption erforderlich ist. Es scheint, dass dieser Schalter Querier standardmäßig verwendet. Mit unseren Tests funktionierte die IGMP-Filterung sofort. Sie können auch Details konfigurieren, aber dafür müssen Sie über RS232-Kabel mit diesem Schalter verbinden. Wenn Sie den Switch neu starten, müssen Sie möglicherweise die IP-Adresse eingeben, ohne dass ein Pfad zurückliegt. Wie bei 1920G können Sie bei noch bestehenden Netzwerkproblemen Folgendes aktivieren: Spanning Tree/Tree Management/STP

Wählen Sie bei einem Cisco SG300-28 Switch:

  Multicast
     Properties/Bridge Multicast Filter: Enable
     IGMP snooping/Status: Enable
     IGMP Table: Edit
        IGMP Snooping Status: Enable
        IGMP Querier Status: Enable
        IGMP Querier Version: IGMPV3

Warten Sie nach dem Einstellen dieser Werte 2-3 Minuten, bevor die Filterung aktiv wird. Wählen Sie oben die blinkende Schaltfläche "save" aus und wählen Sie dann: source/running config, destination/startup.

Der Cisco unterstützt auch STP im Falle von Netzwerkschleifen.

Schalte IGMP Snooping an
Figure 4. Cisco Aktivieren Sie IGMP-Snooping

3. Touchpad-Netzwerkfehler mit statischer IP

ARM9-basierte Touchpads mit Softwareversion 2.42 oder niedriger und statische IP-Konfiguration können Netzwerkfehler wie z

  • nicht sichtbar im Musik Center, Server Admin Tool etc.

  • Software-Update kann nicht durchgeführt werden.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um das zu beheben:

  • Überprüfe ob es ein ARM9 Touchpad unter Einstellungen/Touchpad Einstellungen/about ist

  • Überprüfen Sie, ob es eine Version 2.42 oder niedriger hat

  • und wenn statische IP konfiguriert ist.

Dann können Sie versuchen, ein Softwareupdate auszuführen, aber wahrscheinlich wird es fehlschlagen. deshalb:

  • Ändern Sie das Touchpad zu DHCP durch:

- Einstellungen/Touchpad-Einstellungen/network
 - Aktivieren Sie dhcp
 - scrollen Sie nach unten
 - Touchpad neu starten, um Dhcp settings. zu aktivieren
  • dann führe ein Software-Update aus, das sollte funktionieren.

  • Wenn das Update abgeschlossen ist, wechseln Sie zurück zur statischen IP-Adresse. + Die neue Version 2.43 oder höher schreibt intern korrekte Netzwerkeinstellungen mit dem konfigurierten Gateway. Wählen Sie erneut scrollen und starten Sie neu.

4. V8- und V9-Geräte sind nicht kompatibel.

Wenn Sie mehrere trivum-Musikservergeräte haben und diese als Master/Slave kombinieren möchten, müssen alle entweder V8 oder V9 sein. Wenn Sie einen trivum Musikserver mit TouchPads haben, dann müssen alle entweder eine V8-Software (Serverversion V8.x und Touchpads V2.13) oder alle V9-Software haben (dh Serverversion V9.x und Touchpads> = V2.40)

5. Wettervorhersage erfordert Touchpad V2.11.

Aufgrund eines Wechsels des Wetterdienstes ist es notwendig, die Touchpads zu aktualisieren. Wählen Sie dazu oben rechts Developer/Keypads und dann Update per Touchpad.

6. Leere Web-Visualisierung mit iOS 9.3.5 iPad, iPhone, Safari Browser

Wenn dies der Fall ist, aktualisieren Sie Ihren trivum-Server auf v8.75 beta build 11952 oder v9.05 allnight build 11952. Wenn auf Ihrem System weiterhin Softwareversion 6 oder 7 ausgeführt wird, wenden Sie sich an die trivum-Unterstützung.

7. InStreamer: Wenn der Digitaleingang keinen Ton hat:

Wenn Sie Ton über den analogen Eingang, aber nicht über den digitalen erhalten, führen Sie folgende Prüfungen durch:

  • Überprüfen Sie das Kabel, wenn es aufleuchtet.

  • Deaktivieren Sie den Dolby Digital-Modus an der Audioquelle, falls aktiviert. Der InStreamer verfügt über keinen Dolby-Decoder und gibt bei Verwendung von Dolby keinen Ton aus.

  • Vergleich mit einem anderen Gerät, das digitale Eingaben akzeptiert. ist der Ton mit einem anderen Gerät hörbar?

  • Stellen Sie sicher, dass die InStreamer-Firmware auf dem neuesten Stand ist (V1.26 oder höher).

  • Vergewissern Sie sich, dass beim Trennen des digitalen Kabels (das nach dem Anschließen Vorrang vor dem analogen hat) immer noch ein analoger Ton zu hören ist. Stellen Sie sicher, dass die Tonquelle permanent Ton liefert.

  • Trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung und schließen Sie es erneut an. Bei alten InStreamer-Geräten (Auslieferung um 2015 herum) ist möglicherweise kein Ton zu hören, wenn mehrere Tage lang keine Eingabe erfolgt ist und anschließend ein Kaltstart erforderlich ist.

8. InStreamer: Wenn Digital Input verzerrt ist:

Aktualisieren Sie InStreamer auf Firmware V1.07, verfügbar mit Build 11532 der neuesten V8- oder V9-Serversoftware.

9. RPx-Aktoren: wenn unerwartete Neustarts auftreten:

Update auf die neueste Beta Build 11520 oder höher.

10. InStreamer: Wenn Update fehlschlägt

Wenn Sie InStreamer auf dem trivum-Server aktualisieren, aber nach einiger Zeit immer noch dieselbe Version hat, kann dies durch aktives IGMP am Netzwerk-Switch verursacht werden. Normalerweise ist IGMP eine gute und notwendige Maßnahme, um das Netzwerk während der Gruppen-Audiowiedergabe zu schützen. Während des InStreamer-Updates läuft der InStreamer jedoch in einem sehr eingeschränkten Systemmodus und kann keine korrekten IGMP-Ankündigungsnachrichten senden. Dies kann dazu führen, dass der Switch wichtige Daten blockiert, die an den InStreamer gesendet werden.

10.1. Wie zu überprüfen:

  • Mit V9 Build 11577, schauen Sie in: Service/Logs + Warnungen/Zeige Logs/Show recent update log.

  • mit V8 Build 11577, geben Sie die Adressleiste des Browsers ein: trivumip/print/messages

Wenn eine Meldung angezeigt wird, dass "Gerät nicht" reagiert, wurden die Aktualisierungsdaten blockiert.

10.2. Wie repariert man:

  1. Verbinden Sie den trivum Server und den Instreamer mit demselben Switch

  2. Deaktivieren Sie IGMP vorübergehend an diesem Switch

  3. Wiederholen Sie das Update

Sobald Sie fertig sind, reaktivieren Sie IGMP.

11. WLAN-Fehler beim Streaming von Audio mit AudioActuators

11.1. Problem

trivum verwendet Multicast-Nachrichten, um Audio von einem Master-Audioactuator zu senden, der mit seinen Slaves synchronisiert ist. Je nach dem in Ihrem Netzwerk verwendeten Switch kann Multicast-Datenverkehr möglicherweise gefiltert werden oder nicht.

11.2. Lösung

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Switch verwenden, der die Option "IGMP-Snooping aktivieren" unterstützt. Mit dieser Option werden die Multicast-Nachrichten NUR an Geräte gesendet, die diese Art von Datenverkehr abonniert haben, jedoch NICHT an das gesamte Netzwerk, wie das WLAN. Lesen Sie alle Details zur Schalterkonfiguration hier: [grupppplay]

12. Verzerrte, knackende oder unterbrochene Geräusche

12.1. Grund

Die Tonstörungen könnten Clippings sein, die durch eine falsche DSP-Einstellung verursacht werden.

12.2. Lösung

Überprüfen Sie die "Amount" Parameter in Zonen → Zonenname → DSP/Sounds. Wenn einer der Parameter Amount> 0 ist, muss Volume adjust an der Spitze 0 minus diesen Wert oder besser -1 minus diesem Wert sein.

Wenn der Parameter Amount = + 5 dB,
, dann ist die Lautstärkeeinstellung = 0 - 5 dB - 1 = -6 dB

Wenn Bass enhance level aktiv ist, muss Volume adjust sogar noch weiter reduziert werden.

Im Allgemeinen ist es besser, KEINE Frequenzen um Beträge> 0 zu erhöhen, sondern Frequenzen, die Sie NICHT mit negativen Werten hören möchten.

Wenn Warnungen rot angezeigt werden, folgen Sie genau den Anweisungen. Zum Beispiel, EQ mit + db UND BassEnhance/virtualSurround sind NICHT in Kombination erlaubt, da letzteres bereits die Lautstärke erhöht.

Wenn Sie immer noch Verzerrungen und Clipping hören und nicht wissen, was die Ursache ist, wählen Sie immer Preset → Load → Preset 1 (Flat/default) oben und versuchen Sie es erneut.

13. Der Ton wird alle paar Sekunden unterbrochen

13.1. Grund

Es könnte Systemüberlastungen durch übermäßige Ablaufverfolgung sein.

13.2. Lösung

Weitere Informationen finden Sie in der Benutzeroberfläche des Actuator-Web unter Grundeinstellungen → Erweiterte Optionen. Wenn das Feld traceplayer = 9 enthält, erzeugt dies intern eine massive Ablaufverfolgung, die zu einem unterbrochenen Ton führt.

Einfach das Feld löschen.

14. Die StreamSource-Karte bleibt bis zum Neustart ohne Audio hängen

14.1. Problem

Einige StreamSource-Karten, die 2014 ausgeliefert wurden, weisen das folgende Verhalten auf:

  • Zunächst scheint alles in Ordnung zu sein, es spielt Audio.

  • Nach einer zufälligen Zeit, manchmal Sekunden, manchmal Stunden hört die Karte auf, Audio abzuspielen, aber nirgendwo wird eine Fehlermeldung angezeigt.

  • Die grüne LED "C" an der Karte erlischt.

  • Außerdem kann die Karte in der Kartenliste eine rote Meldung anzeigen Slave inaktiv.

Beim Versuch, die Karte zu verwenden, kann ein Fehler auftreten CardHost inaktiv.

Nach einem vollständigen Neustart des trivum Systems sollte es bis zum nächsten Fehler wieder funktionieren. Der Grund dafür ist eine Änderung der Spezifikationen eines Chips auf der Karte, was eine Inkompatibilität mit der V1.30-Firmware verursacht. Sie können diese Karten identifizieren, indem Sie auf den quadratischen Chip "LPC2365" schauen. Wenn Sie in der untersten Zeile "NSD1317D" mit einem "D" am Ende sehen, dann kann der Fehler auftreten (mit der älteren "NSD1317B" Revision sollte es nicht auftreten). Auch wenn die Nummer nicht 1317 sondern anders ist, können Fehler auftreten - relevant ist der "D" am Ende.

14.2. Lösung

  1. Update Toolkit + Wenn Sie ein Card Update Toolkit erhalten haben, können Sie dies selbst beheben, indem Sie die Karte mit der neuesten V1.31 Firmware flashen:

  2. Lesen Sie die Toolkit-Dokumentation:

    1. Lies mich - trivum toolkit DE.txt

    2. Lies mich - trivum toolkit EN.txt

  3. Sehen Sie sich auch den Toolkit-Screenshot an

  4. Befolgen Sie alle Anweisungen.

  5. Verwenden Sie die neueste Firmware-Datei:

Verwenden Sie NICHT die enthaltene StreamSource-1.30.hex-Datei

14.3. Reparaturdienst

Oder Sie senden uns die Karte zur Reparatur zurück.

15. Kein Ton von einigen StreamSource-Karten

15.1. Problem

Beachten Sie bei Verwendung von 3 Cardhosts mit vielen StreamSource-Karten (STS) und PowerAmpConnect-Karten (PAC) die folgenden Einschränkungen:

  • STS (oder jede Quellkarte wie RDSTunerSource) muss nur in den Steckplätzen 1-8 eines Kartenhosts platziert werden

  • PAC kann in jedem Steckplatz platziert werden, normalerweise werden sie jedoch in die höheren Steckplätze platziert, da die niedrigeren von Quellen verwendet werden

  • Sound, der von STS in den Slots 1-8 des ersten Kartenhosts erzeugt wird, kann auf jedem PAC in jedem Cardhost gespielt werden

  • Sound, der von STS in den Slots 1-8 des zweiten Kartenhosts erzeugt wird, kann nur auf dem lokalen PAC des zweiten Kartenhosts gespielt werden.
    Gleiches gilt für dritte oder noch weitere Cardhosts: Sound kann nur lokal innerhalb des Cardhosts verlinkt werden.

Dies bedeutet beispielsweise, dass Sound von STS in Slot 1 des 2. Cardhosts nicht auf einem PAC im ersten Cardhost gespielt werden kann.

Auf einem C4-System mit 2 cardhosts existieren diese Einschränkungen nicht, so dass Sound von einem STS im 2. cardhost auf einem PAC im ersten gespielt werden kann.

16. Kurze Sounds werden möglicherweise nicht korrekt wiedergegeben

16.1. Problem

Wenn Sie versuchen, kurze Musikdateien mit weniger als 15 Sekunden abzuspielen, kann es vorkommen, dass nur ein paar Sekunden oder noch weniger abgespielt wird und der Titel dann wiederholt oder übersprungen wird. Dies hängt auch von der verwendeten Abtastrate ab (22 kHz gegenüber 44 kHz).

16.2. Lösung

Um eine korrekte Wiedergabe zu erreichen, können Sie

  • Erstellen Sie eine längere Musikdatei, die oft denselben Sound enthält

ODER

  • Erweitere deine Musikdatei um bis zu 15 Sekunden Stille

Sie können den kostenlosen Audioeditor Audacity verwenden. (http://audacityteam.org/)

17. AudioBox P150 Sound Dropout alle 2 Sekunden

17.1. Problem

In der zweiten Zone eines Slave-Geräts wird alle 2 Sekunden ein Ton ausgegeben.

17.2. Lösung

Überprüfen Sie die Konfiguration auf redundante Ausgabezuordnungen. Wenn beispielsweise sowohl die erste als auch die zweite Zone des Geräts denselben Cinch-Ausgang verwenden, wird ein Konflikt verursacht.

18. /xml/zone/runCommand.xml für TuneIn Favoriten funktioniert nicht

18.1. Problem

Seit V8.53 gibt es eine Seite mit Beispielbefehlen, die Befehls-IDs für die externe Visualisierung auflisten. Leider hat diese Seite bis V8.56 vier interne Befehle als TuneIn-Favoriten 1 bis 4 gespeichert:

 /xml/zone/runCommand.xml?zone=@0&command=56
 /xml/zone/runCommand.xml?zone=@0&command=57
 /xml/zone/runCommand.xml?zone=@0&command=58
 /xml/zone/runCommand.xml?zone=@0&command=59

Ab V8.57 wählen diese Befehle nicht mehr TuneIn-Favoriten, sondern Line-Eingänge.

18.2. Lösung

Wenn Sie einen dieser Befehle verwenden, ersetzen Sie sie wie folgt:

 /xml/zone/set.xml?zone=@0&source=@i1
 /xml/zone/set.xml?zone=@0&source=@i2
 /xml/zone/set.xml?zone=@0&source=@i3
 /xml/zone/set.xml?zone=@0&source=@i4

Die " @ i"-Syntax erlaubt jedoch die direkte Auswahl von mehr als 4 Favoriten.

19. 4-Zonen-Stellantrieb, RP341/RP340 kein Ton in den Zonen 3 und 4

19.1. Problem

Kein Ton in den Zonen 3 und 4 mit einem RP341 oder RP340.

19.2. Lösungen

19.2.1. Unzureichende Stromversorgung.

Möglicherweise ist die Stromversorgung nicht ausreichend. Der RP341/RP340 benötigt

  • 2x 5A Netzteile oder

  • 1x 10A Netzteil

Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung/Stromversorgung korrekt angeschlossen ist/sind
  • 2x 5A Netzteile:

    • Verbinden Sie ein Netzteil mit dem linken "24V DC (+) (-) " field

    • Verbinden Sie ein Netzteil mit dem rechten "24V DC (+) (-) " field

  • 1x 10A Netzteil:

    • Schließen Sie das + Kabel an beide "24V DC (+) " Schrauben an

    • Schließen Sie das - Kabel an beide "24V DC (-) " Schrauben an

    • Überprüfen Sie das Kabel auf Beschädigungen

    • Überprüfen Sie die Funktionalität der Lautsprecher

Wenn Sie zwei Netzteile haben, tauschen Sie sie aus. + Wenn das System nicht startet oder nach dem Start der Ausgänge 1 + 2 kein Ton ertönt, ist die Stromversorgung defekt.

19.2.2. Defekte Sicherung

In seltenen Fällen kann eine defekte Sicherung die Ursache für den Fehler sein. Normalerweise sollte dies einen Fehler in der Webkonfiguration anzeigen.

20. AirPlay mit iOS9 erfordert V8.68-Software oder höher.

AirPlay von iOS9 iPhones oder iPads erfordert mindestens trivum Softwareversion v8.68.

21. AirPlay-Problem mit C4 auf der 2., 3. Streamsource-Karte:

Die Zone wird erst aktiviert, wenn Sie auf V8.73 Beta Build 11441 aktualisieren.

22. AirPlay Soundaussetzer

22.1. Problem

AirPlay Soundaussetzer, die hauptsächlich durch WLAN-Empfangsprobleme verursacht werden.

22.2. Lösung

  1. Vergleichen Sie AirPlay über WLAN vs. LAN-Kabel.

  2. Installieren Sie iTunes auf dem PC oder Mac

  3. Stellen Sie sicher, dass der PC/Mac nur über ein LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist, nicht jedoch (auch) über WLAN

  4. Wählen Sie trivum als AirPlay-Ausgabe in iTunes + (oben in iTunes, direkt neben dem Lautstärkeregler)

  5. Spielen Sie eine MP3-Musikdatei ab

→ Wenn Musik von iTunes über LAN-Kabel, aber nicht von einem AirPlay-Gerät über WLAN gut abgespielt wird, sind die Probleme durch schlechten WLAN-Empfang verursacht.

Überprüfen Sie außerdem das direkte Abspielen von Musikdateien bei trivum. Wenn der Ton bei der direkten Wiedergabe von Musikdateien unterbrochen wird, ist das Problem nicht mit AirPlay verbunden.

23. AirPlay-Eingänge können nicht im Netzwerk gefunden werden

23.1. Problem

trivum AirPlay-Eingänge sind auf einem iPhone nicht aufgeführt.

23.2. Lösung

  • Mit iOS 10 hat Apple die Benutzeroberfläche auf dem iPad/iPhone geändert.
    Es gibt zwei Airplay-Eingangswähler. + Verwenden Sie nicht den linken, wie es nur für Bildschirmspiegelung ist, und trivum nicht auflisten. + Wischen Sie von rechts nach links und verwenden Sie dann den rechten Eingabe-Selektor, an dem trivum erscheinen soll. + Wenn Sie den trivum-Eingang ausgewählt haben, springt er außerdem zum Listenstart.

  • Überprüfen Sie, ob der Name der AirPlay-Eingabe einen Punkt "." enthält.
    Entfernen Sie in diesem Fall den Punkt oder aktualisieren Sie auf V9.39, Build 13654, wo er automatisch durch ": " ersetzt wird.

  • Vielleicht ist WLAN als solches das Problem. + Versuchen Sie, AirPlay über ein normales LAN-Kabel zu verwenden. + Installieren Sie dazu iTunes auf einem PC oder Mac und klicken Sie dann auf das blaue Lautsprecherauswahlsymbol oben rechts neben der Lautstärkeleiste. + Wenn dort trivum AirPlay-Eingänge angezeigt werden, liegt ein Problem mit Ihrem WLAN-Switch, Router oder Access Point vor. + Zum Beispiel:

    • Der WLAN-Router kann so konfiguriert sein, dass Multicast-Nachrichten nicht an das WLAN gesendet werden. Überprüfen Sie Ihre Routerkonfiguration.

    • Der WLAN-Router benötigt möglicherweise ein Firmware-Update. In seltenen Fällen blockieren Router Multicast vor dem Update und Multicast nach einem Update.

    • Vielleicht muss der WLAN-Router durch einen anderen WLAN Access Point ersetzt werden. Wir empfehlen Apple AirPort Express.

  • ein Netzwerk, das mehrere Unternetzwerke wie zum Beispiel + verwendet "Subnetz 192.168.1.x über Kabel" + "Subnetz 192.168.2.x über WLAN"
    blockiert normalerweise alle Multicast-Datenverkehr * standardmäßig, so dass kein Airplay, keine Erkennung eines trivum-Geräts durch die iPhone App trivum möglich ist oder ServerAdmin-Tool und kein KNX IP-Router-Verkehr!
    In diesem Fall bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator zu konfigurieren

    • vollständiger send-through von Bonjour-Protokollnachrichten über Multicast-Gruppe 224.0.0.251 Port 5353 in beiden Richtungen:

      • von WLAN zu LAN für Bonjour Discovery Requests

      • von LAN zu WLAN für Bonjour Discovery Replies

    • Vollständige Durchschaltung von trivum Discovery-Nachrichten über Multicast-Gruppe 239.255.84.83 Port 4002 und über Multicast-Gruppe 224.0.0.100 Port 4002 mindestens von LAN zu WLAN

    • Vollständige Durchschaltung der KNX-Nachrichten via Multicast-Gruppe 224.0.23.12 Port 3671 in beide Richtungen

  • Vergleichen Sie auch mit anderen (nicht trivialen) Geräten, die AirPlay unterstützen. Versuchen Sie beispielsweise, Musik zu einigen Apple AirPlay-Lautsprechern zu streamen. Wenn ihre Eingaben nicht angezeigt werden oder nach einiger Zeit verloren gehen, liegt ein Netzwerkproblem vor.

  • Öffnen Sie während der Ausführung Ihrer Client-Anwendung (z. B. einer iPhone-App) das Multiroom Setup Tool und wählen Sie Admin → Schnellneustart. Der Server meldet seine AirPlay-Eingänge nicht dauerhaft, sondern nur von Zeit zu Zeit. Beim Neustart erzwingen Sie ein sofortiges Senden dieser Ankündigungen

  • Wenn Sie keine alternativen Geräte zum Testen von AirPlay in Ihrem Netzwerk haben:

    • Kaufen Sie eine Apple Airport Express Base. Dies ist ein WLAN-Zugangspunkt, der auch einen AirPlay-Eingang mit analogem Ausgang. bietet

    • Schließen Sie den AirPort an den gleichen Switch an, mit dem der trivum Server verbunden ist. Verbinden Sie es nicht mit einem anderen Switch.

    • Konfigurieren Sie Ihren AirPort über die AirPort-Dienstprogramm-Software, um einen AirPlay-Eingang bereitzustellen

    • Wählen Sie den AirPort-Zugangspunkt in Ihrem iPhone als Ihren WLAN-Zugangspunkt.

    • Spielen Sie Musik auf Ihrem iPhone. Wählen Sie AirPlay-Ausgänge.

    • Überprüfen Sie, ob der AirPort zur Auswahl angezeigt wird.
      → Wenn es nicht erscheint, muss Ihr iPhone möglicherweise neu konfiguriert werden, damit es angezeigt wird, oder der AirPort selbst muss neu konfiguriert werden.
      → wenn es jedoch wie in einem kleinen Fenster mit erscheint

          +-----------------------+
          |        AirPlay        |
          |-----------------------+
          |))) iPhone             |
          |[O] AirPort            |
          +-----------------------+
  • Berühren Sie dann den Bereich mit "AirPort", berühren Sie ihn und versuchen Sie, ihn nach oben zu bewegen, indem Sie den Finger in Richtung "AirPlay" bewegen.
    → trivum Eingänge müssen dann erscheinen, zB:

          +-----------------------+
          |        AirPlay        |
          |-----------------------+
          |[O] trivum: #175 Room 1|
          |[O] trivum: #175 Room 2|
          +-----------------------+

Einige technische Informationen: Die AirPlay-Eingänge werden im Netzwerk über UDP-Multicast-Nachrichten angekündigt. Tatsächlich wird das Bonjour-Protokoll verwendet, das Nachrichten an eine Multicast-Gruppe 224.0.0.251 an Port 5353 sendet.

23.3. Analyse mit sfk.exe

Während iTunes verwendet wird, können Sie prüfen, ob trivum tatsächlich AirPlay-Eingangsansage-Meldungen sendet. Zum Beispiel können Sie das Befehlszeilenwerkzeug sfk für weitere Analysen verwenden.

      C:
      cd \trivum
      sfk udpdump -bonjour

Dann solltest du Nachrichten sehen wie:

      [#001 received 295 bytes from 192.168.1.119]
       >00008400 ... 6976756D< ............ 94ACCA02B026@trivum 00000000
       >3A202331 ... 616C0000< : #119 Room 4._raop._tcp.local.. 00000020
       >21800100 ... 4F001C80< !.....x.........twister-8.8.O... 00000040
       >01000000 ... 01000000< ....x................. .O....... 00000060
       >780004C0 ... 20233131< x.....w 94ACCA02B023@trivum: #11 00000080
       >3920526F ... 1F393441< 9 Room 2.-.!.....x.........O.94A 000000A0
       >43434130 ... C02D0021< CCA02B021@trivum: #119 Kuche.-.! 000000C0
       >80010000 ... 30407472< .....x.........O"94ACCA02B020@tr 000000E0
       >6976756D ... 78000800< ivum: #119 Schlafen.-.!.....x... 00000100

die einen binären Datenspeicher enthalten, der auch als Text angezeigt wird.

Wenn Nachrichten mit " @ trivum" angezeigt werden, handelt es sich um AirPlay-Eingabeansagen durch einen trivum-Server.

Wenn Sie überhaupt keine Nachrichten sehen, aber AirPlay-Geräte im Netzwerk vorhanden sein müssen, öffnen Sie CMD.EXE als Administrator und überprüfen Sie Ihre Windows-Firewall-Einstellungen.

Wenn Sie viel zu viele AirPlay-Nachrichten sehen, können Sie filtern wie

     sfk udpdump -bonjour -from = 192.168.1.119

Das zeigt nur Nachrichten von IP-Adresse 192.168.1.119, oder

     sfk udpdump -bonjour -Daten " @ trivum"

Das zeigt nur Nachrichten mit dem Text " @ trivum".

Wenn der trivum-Server scheinbar nichts sendet:
  1. Öffnen Sie das Multiroom Setup Tool.

  2. Klicken Sie auf Admin → Schnellneustart

→ Der trivum-Server muss diese Meldungen beim Neustart senden.

24. AirPlay kann nicht von einem Desktop-Mac oder PC aus verwendet werden

24.1. Problem

XMBC kann Inkompatibilitäten verursachen.

24.2. Lösung

Überprüfen Sie, ob AirPlay mit einem AirPlay-Gerät wie AppleTV funktioniert.

Wenn nicht:
  • Überprüfen Sie, ob XMBC auf Ihrem System installiert ist.

  • Überprüfen Sie, ob XMBC die AirPlay-Unterstützung aktiviert hat. (Dies kann Inkompatibilitäten verursachen.)

  • Wenn ja, deinstallieren Sie XMBC und versuchen Sie es erneut.

25. KNX IP Router kann nicht gefunden werden oder sendet nichts

25.1. Problem

Der Musikserver trivum empfängt keine KNX-Nachrichten. In der Webkonfiguration wird kein KNX IP-Router angezeigt.

25.2. Lösung

  • Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich einen KNX IP-Router verwenden, aber keine KNX-Schnittstelle.

    • Eine Schnittstelle verwendet die TCP-Kommunikation mit jeweils nur einem Partner, , nur über normale LAN-IPs wie 192.168.1.x.

    • Ein Router verwendet UDP-Multicast-Kommunikation, normalerweise über die Adresse 224.0.23.12.

  • benutze kein WLAN. Wenn Ihr IP-Router über WLAN verbunden ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass UDP-Multicast-Nachrichten (für den gesamten KNX-Verkehr erforderlich) nicht über Ihr lokales Netzwerk übertragen werden.

  • Verwenden Sie keine Subnetzwerke. Befindet sich Ihr IP-Router beispielsweise in einem Netzwerk wie 192.168.2.x, Ihr trivum-System jedoch in einem Netzwerk wie 192.168.1.x, werden alle Arten von Multicast-Nachrichten blockiert, einschließlich der über 224.0.23.12.

  • so direkt wie möglich verbinden. Verbinden Sie den IP-Router mit demselben Netzwerk-Switch wie trivum, zumindest vorübergehend zum Testen. Wenn es zwischen trivum und dem IP-Router viele Netzwerk-Switches gibt, lehnen einige möglicherweise die Weitergabe von UDP-Multicast-Nachrichten ab.

  • Vergleichen Sie mit dem ETS-Gruppenmonitor auf Ihrem PC oder Notebook. Um dies zu tun,

    • WLAN am Notebook deaktivieren.

    • Verbinden Sie es per Kabel mit demselben Netzwerk-Switch wie trivum.

    • Konfigurieren Sie den ETS-Gruppenmonitor für die Verwendung des IP-Routermodus über Multicast.

    • Prüfen Sie, ob die erwarteten Nachrichten angezeigt werden.

  • Öffnen Sie die Web-Konfiguration trivum unter: KNX/Setup KNX-Kommunikation.

    • Aktivieren Sie "trace bus communication".

    • Das KNX-Protokoll anzeigen. Hier sehen Sie alle eingehenden Nachrichten.

    • Drücken Sie wiederholt reload (F5), um die Aktualisierungen anzuzeigen.
      Vergleichen Sie das KNX-Protokoll mit den Eingaben, die im ETS-Gruppenmonitor. angezeigt werden

  • Senden Sie eine KNX-Testnachricht direkt vom ETS-Gruppenmonitor. + Dies muss immer bei trivum ankommen, wenn Sie Ihr Notebook wirklich per Kabel an denselben Switch angeschlossen haben. + Stellen Sie am trivum KNX-Protokoll sicher, dass die Testnachricht ankommt.

  • wenn die ETS-Testnachricht eintrifft

    • Drücken Sie eine echte KNX-Taste in der Wand

    • Sehen Sie, ob es Eingaben in der ETS erzeugt

    • Vergleich mit dem KNX-Protokoll bei trivum.

  • wenn nur ETS Eingaben zeigt, aber nicht Trivum,

    • Einige Filter- oder Sicherheitsmechanismen müssen möglicherweise am IP-Router. deaktiviert werden

    • Wenn Sie einen verwalteten Netzwerkswitch verwenden, prüfen Sie auch, ob dort die Multicast

  • Manchmal kann es auch hilfreich sein, Netzwerk-Switches oder den Router neu zu starten.

26. Unerwartete Zone Ein mit unerwarteter Musikwiedergabe

26.1. Problem

Zone schaltet sich ein und wird unerwartet wiedergegeben

26.2. Lösung

Achten Sie genau darauf, welche Quelle aktiv ist und was abgespielt wird.

Sie können auch das Ereignisprotokoll des Systems in der Webkonfiguration unter: + Information/About/Show Event Log einsehen. + Dort wird klar angegeben, durch welches Ereignis welche Zone eingeschaltet wurde.

Mögliche Aktivierungsgründe:

  • SpotifyConnect: Wenn Sie in den Tagen zuvor einen Gast hatten und diesen erlaubt haben, SpotifyConnect auf Ihrem trivum-System zu spielen, wird es möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt unerwartet wiedergegeben, auch wenn Ihr Gast weit weg von zu Hause ist. Dies ist ein Entwurfsproblem des SpotifyConnect-Netzwerks, das nicht geändert werden kann. + Sie können sich mit der folgenden Option davor schützen:
    Musik/Streaming/SpotifyConnect/SpotifyConnect-Wiedergabe auf ausgewählte Benutzernamen beschränken.

  • Die Wiedergabe kann durch einen falsch konfigurierten Alarm ausgelöst werden. Suchen Sie nach der aktiven Zone und überprüfen Sie die Alarmeinstellungen.

  • Die Wiedergabe kann durch ein KNX-Automatisierungsereignis oder eine HTTP-API-Anforderung verursacht werden.

  • Wenn das Ereignisprotokoll HTTP als Ereignisquelle angibt, überprüfen Sie den angegebenen Teil der IP-Adresse. Zum Beispiel sagt "HTTP .222 GET" normalerweise, dass IP 192.168.1.222 eine Anfrage gesendet hat, wenn Ihr Netzwerk 192.168.1.x ist. Schauen Sie in die Liste der Steuergeräte. Identifizieren Sie den Ursprung wie ein Touchpad oder Tablet.

27. SpotifyConnect ändert die Lautstärke beim nächsten Titel

27.1. Problem

Die SpotifyConnect-Wiedergabe beginnt, dann wird bei trivum die Lautstärke geändert. + Sobald das Ende des Titels erreicht ist und der nächste Titel beginnt, springt die Lautstärke auf die zuvor am Tablet verwendete Lautstärke zurück.

27.2. Lösung

Überprüfen Sie Ihre SC-Gerätekonfiguration, wenn mehrere Zonen denselben Streamer verwenden:

  • Konfiguration/Zonen/Zone/Grundeinstellungen

  • siehe: Default Streamer

Normalerweise hat Zone 1 Streamer 1, Zone2 hat Streamer 2 und so weiter.
Wenn Zone 2 beispielsweise auch Streamer 1 verwendet, weigert sich das System, Volumenänderungen in einer Zone an SpotifyConnect zu senden, da diese eindeutig sind.

Konfigurieren Sie das System so, dass ausschließlich ein Streamer pro Zone verwendet wird.

28. SpotifyConnect zeigt nur eine Eingabe mit SC

28.1. Problem

Normalerweise stellt ein SC-Gerät 4 SpotifyConnect-Eingänge für das Netzwerk bereit, von denen jedoch nur einer sichtbar ist.

28.2. Lösung

Überprüfen Sie Ihre SC-Gerätekonfiguration, wenn mehrere Zonen denselben Streamer verwenden.

  • Konfiguration/Zonen/Zone/Grundeinstellungen

  • siehe: Default Streamer

Wenn zum Beispiel in allen Zonen der Streamer 1 verwendet wird (was in den meisten Fällen keinen Sinn ergibt), gibt es nur einen SpotifyConnect-Eingang.

Konfigurieren Sie das System so, dass ausschließlich ein Streamer pro Zone verwendet wird.

29. Ein Webcam-Bild erscheint und bleibt für einige Sekunden auf dem TouchPad stehen

29.1. Problem

Ein Bild erscheint, das TouchPad bleibt für einige Sekunden stehen und das nächste Bild erscheint.

29.2. Lösung

Dies passiert, wenn die Auflösung des Webcam-Bildes viel zu hoch ist, z. G. 1280x480.

30. AudioActuator kann nicht aktualisieren/kein Internet oder Nameserver

30.1. Problem

Konfigurieren Sie Ihre Webcam neu, um eine niedrigere Auflösung zu verwenden.

Der AudioActuator benötigt Konfigurationsdaten von einem DHCP-Server. Ein DHCP-Server gibt dem AudioActuator eine IP-Adresse und er teilt mit, welcher Name Server verwendet werden soll. Ein Nameserver ist erforderlich, um eine Verbindung zum Internet herzustellen

  • Webradio-Wiedergabe

  • Software-Updates

  • NTP automatische Zeiteinstellung.

30.2. Lösung

Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Router/Switch/Modem, der Ihr lokales Netzwerk mit dem Internet verbindet, einen DHCP-Dienst bereitstellt, der auch korrekte Nameserverinformationen liefert.

Folge diesen Schritten:
  1. Öffnen Sie die Web-Konfigurations-GUI Ihres Routers in einem Webbrowser

  2. Suchen Sie nach Einstellungen wie: DHCP und Name Server

  3. Stellen Sie sicher, dass DHCP aktiv ist

  4. Stellen Sie sicher, dass Name Server-Informationen in Ihr Netzwerk gesendet werden. + Wenn Sie eine Nameserver-Adresse wie n.n.n.n sehen, vergewissern Sie sich, dass dieser Server tatsächlich existiert. + Auf der Kommandozeile mit einem Befehl wie

ping n.n.n.n

Und wenn Sie keine Ahnung haben, welche Name Server IP-Adresse für die Konfiguration verwendet werden soll, versuchen Sie 8.8.8.8 (Google Nameserver)

  1. Nach Änderungen an der Netzwerkkonfiguration, überprüfen Sie zuerst mit einem PC oder Notebook, ob der Internet-Zugang noch funktioniert, indem Sie eine Internetseite öffnen.

  2. Dann starte den AudioActuator neu.

31. Schlechter Sound mit Stereo-Lautsprecher

31.1. Problem

Schlechter Sound mit Stereo-Lautsprechern.

31.2. Lösung

Bitte überprüfen Sie die Polarität der Lautsprecherverbindung, wenn + und - sowohl für den linken als auch für den rechten Kanal korrekt sind.

Wenn zum Beispiel der linke Kanal korrekt ist, aber der rechte Kanal + und - getauscht hat, muss er einen schlechten Klang erzeugen, da sich die Audiowellen von links und rechts gegenseitig auslöschen.

32. Touchpad oder iPad können während der Gruppenwiedergabe nicht verwendet werden

32.1. Problem

Sie können Ihr trivum-System nicht steuern, während Sie Audio in einer Gruppe wiedergeben.

32.2. Lösung

Dies ist relevant für Produkte der Installer Line wie FLEX, REG, DESIGN (AudioBox).

Bitte lesen Sie den folgenden Artikel über Software-Versionen und Netzwerk-Switch-Konfiguration: [Gruppeplay]

33. Coverart wird im Bildschirm des Audioplayers nicht angezeigt

33.1. Problem

Nach einer Software-Aktualisierung von System V8 (z. B. AudioActuator) kann es vorkommen, dass Musik in der Künstler-/Albumsuche mit Cover-Art aufgelistet wird, aber beim Abspielen eines dieser Tracks zeigt der Player-Bildschirm kein Cover-Cover.

33.2. Lösung

Löschen Sie die gesamte Musik DB (mit allen Cover-Art), wie hier beschrieben.

Rescan alles.

34. Der Controller C4 ist ausgeschaltet, obwohl die Verkabelung korrekt ist

34.1. Lösung

Starten Sie nicht nur den lokalen Switch neu, sondern auch den Hauptrouter im Netzwerk (der die Internetverbindung herstellt). Dies kann Multicast-Nachrichten blockieren, die zur Kommunikation mit der Steuerung C4 benötigt werden.

35. Coverart wird im Bildschirm des Audioplayers nicht angezeigt

35.1. Problem

Nach einem Software-Upgrade von System V8 (z. B. AudioActuator) auf V90 kann es passieren, dass Musik in der Künstler-/Albumsuche mit Titelbild angezeigt wird. Wenn Sie jedoch einen dieser Titel wiedergeben, wird auf dem Player-Bildschirm kein Titelbild angezeigt.

35.2. Lösung

Löschen Sie die gesamte Musik DB (mit allen Cover-Art), wie hier beschrieben. Rescan alles.

36. Crestron sendet nach einiger Zeit keine Befehle an trivum

36.1. Problem

Wenn Sie Crestron zum Senden von HTTP-Befehlen an trivum programmieren, ist es wichtig, dass die Verbindung nach jedem Befehl geschlossen werden muss. Wenn Sie Crestron so konfigurieren, dass die Verbindung offen bleibt, scheint es für ein paar Befehle zu funktionieren, aber plötzlich wird die Verbindung geschlossen (eine erzwungene Schließung durch den Server trivum nach einiger Zeit) und keine Kommunikation mehr möglich, obwohl Befehle von einem Webbrowser gesendet werden funktioniert noch.

37. Geräte am IR/RS232-Adapter reagieren nicht

Geräte werden am Server trivum konfiguriert und über einen RS-232-Adapter verbunden.

37.1. Adapter ist nicht aktiv, nicht im Netzwerk gefunden

  1. Überprüfen Sie die Netzteil- und LAN-Verkabelung des Adapters.

  2. Überprüfen Sie den Cat-5-LAN-Anschluss. → Wenn die LEDs blinken, funktioniert sowohl die Stromversorgung als auch die LAN-Verbindung

37.2. Adapter werden erkannt

Adapter werden erkannt, Geräte können über TouchPad oder Webtastatur aktiviert werden, aber sie reagieren nicht physisch und es treten Fehler auf:

  • erhält keine Daten vom Gerät

  • erhält keine gültigen Daten vom Gerät

  • Gerät Noanswer

    1. Geben Sie die Geräteübersichtsseite ein. + → Adapter sollten in einer von drei Farben erscheinen:

    2. green + Adapter ist aktiv, hat Nachrichten an das Gerät gesendet UND Antworten vom Gerät empfangen

    3. red + Adapter ist überhaupt nicht aktiv (zeigt "0/0") ODER hat Kommunikationsprobleme (z. B. IP-Bereich zu klein, ODER ein anderes Gerät wie ein TouchPad, das eine IP innerhalb des IP-Bereichs verwendet, der mit dem Adapter in Konflikt steht).

    4. blue + Adapter ist aktiv, aber das Gerät sendet niemals eine Antwort. Es gibt eine Info (n/0) Bedeutung + n = Anzahl der gesendeten Nachrichten + 0 = Anzahl der empfangenen Nachrichten + → Wenn das Gerät bidirektional ist, dh es sollten Antworten an trivum gesendet werden, dann funktioniert die physikalische Verbindung nicht. Überprüfen Sie in diesem Fall die Verkabelung.

37.3. Möglicher Test

Um zu überprüfen, ob der Adapter tatsächlich Daten empfangen kann:

  1. Trennen Sie die RS-232 vom Zielgerät

  2. Verbinden (Shortcut) RX und TX-Leitungen, so dass der Adapter seine eigenen RS-232-Befehle erhält. + → Der Empfangszähler muss dann nach oben gehen

37.4. Verbindung vom RS-232-Adapter zum Gerät

Innerhalb des Kabels müssen die TX/RX-Leitungen gekreuzt sein. Die Pin-Nummer für TX/RX ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Kabelpin-Layouts auf der trivum-Steckerseite sind in http://www.trivum.de/downloads/documents/MusicCenter-V7-Setup.pdf dokumentiert

trivalseitige RS-232-Anschlussstifte

Auszug aus Seite 5 MusicCenter-V7-Setup.pdf

einfach RJ-45

SUB-D9 Adapter i-rj45

1

TX (Ausgang)

orange/weiß

blau

2

GND

orange

orange

3

RX (Eingang)

grün/weiß

schwarz

[6]

[GND]

grün

Pin 6 von Plain RJ-45 wird in zukünftigen Adapterversionen nicht mehr verwendet.

Anschlüsse auf der Seite des Zielgerätes

Die Art der Anschlüsse variiert von Gerät zu Gerät und selbst bei Verwendung von SUB-D9-Anschlüssen können die Stiftbelegungen von Gerät zu Gerät wechseln. Konsultieren Sie deshalb das Gerätehandbuch für eine genaue Beschreibung der Anschlussbelegung.

wie man sich verbindet

Die TX/RX-Leitungen müssen gekreuzt sein.

  • Verbinden Sie den trivum TX mit dem Gerät RX

  • Verbinden Sie den trivum RX mit dem Gerät TX

  • Verbinden Sie trivum GND mit dem Gerät GND

Beim Messen der TX-Leitung sollte -5 bis -9 Volt angezeigt werden.

Table 1. Adapterkabel von trivum erhältlich

Teilenummer

type

i-loewe-c *

RJ-45 oder RJ-12 zum Anschluss von Loewe TV’s

500018

generisches RJ-45 zu Sub-D9-Kit (2 Teile), mit dem die Pinbelegung individuell konfiguriert werden kann

  • Nicht mehr verfügbar.

Wenn Sie Befehle an das Gerät senden können, z. G. Drücken Sie auf dem TouchPad Track Skip und ein DVD-Player springt tatsächlich zum nächsten Track, aber Sie sehen immer noch keine gültigen Daten auf dem TouchPad, dann gibt es seit V7.76/8.17 auch eine Option in den erweiterten Geräteeinstellungen zu deaktivieren Geräteantwort Warnungen. Dies sollte jedoch nur verwendet werden, wenn Sie absolut sicher sind, dass das Gerät angeschlossen ist und auf Befehle reagiert. Das Nachrichtengerät hat keine Verbindung kann nicht deaktiviert werden. Siehe auch IR/RS232-Adapter-Kommunikation verfolgen.

38. Über iTunes gekaufte Musik kann nicht mit dem trivum System synchronisiert werden

38.1. Problem

Musik, die über iTunes erworben wurde, kann nicht mit dem trivum System synchronisiert werden. Es wird eine Fehlerdatei angezeigt, die zu kurz ist und überspringt.

Möglicher Grund: Wenn Sie die Musik über AppleTV gekauft haben, ist es möglich, dass sie noch nicht mit Ihrem lokalen Apple-Computer synchronisiert ist, auf dem Ihre Musikbibliotheks-Tracks normal gespeichert sind. In diesem Fall müssen Sie AppleTV manuell mit Ihrem Apple-Server (PC, Notebook) synchronisieren, damit diese Tracks vollständig für die Synchronisation verfügbar sind.

38.2. Lösung

Überprüfen Sie die heruntergeladenen Musiktitel
  1. Öffne iTunes

  2. Wählen Sie Ihren neu importierten oder gekauften Musiktitel

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Spur, um das Kontextmenü zu öffnen

  4. Wählen Sie Informationen erhalten

  5. Überprüfen Sie das Größenfeld

→ Eine echte, vollständige Musikdatei enthält normalerweise mehrere MB Daten.

→ Wenn Sie nur eine sehr kleine Größe (kleiner als 32768 Bytes) sehen, ist dies keine gültige Musikdatei, sondern entweder eine beschädigte Datei oder eine Art Verweis auf eine Spur, die das trivum Sync-Tool nicht verwenden kann.

Versuchen Sie in diesem Fall, den Titel in iTunes abzuspielen. Wenn das Abspielen erfolgreich ist, überprüfen Sie die Größe erneut - wenn es jetzt mehrere MB ist, dann hat iTunes eine interne On-Demand-Download-Aktion durchgeführt.

Wenn Sie Ihre neuen Dateien auf diese Weise überprüfen und sicherstellen, dass jeder Titel eine angemessene Größe hat, können Sie eine neue Wiedergabeliste erstellen, sie darin ziehen und dann diese Wiedergabeliste im trivum-System synchronisieren und überprüfen. Das Sync-Tool trivum erstellt eine Statistik für diese Playlist, die aufführt, wie viele Tracks für die Synchronisation gültig waren.

39. ITunes-Datenbank auf NAS verwendet Bibliothek.xml nicht

39.1. Problem

Wenn Sie wie hier beschrieben eine iTunes-Datenbank direkt auf dem NAS erstellen, speichert iTunes alle Songinformationen in einer Datei: iTunes Library.xml

Wenn jedoch eine solche Datei auf einem NAS nicht vorhanden ist, überprüfen Sie Folgendes:

  1. Wenn Sie stattdessen eine .itl-Datei finden, aktivieren Sie die Erstellung des .xml-Formats in iTunes unter:

  Preferences / Advanced / Share iTunes Library XML with other applications
  1. Wenn Sie stattdessen eine Mediathek.xml-Datei finden, deren Inhalt einer iTunes-Datenbank ähnelt, ist dies keine Live-Datenbank! Es handelt sich lediglich um eine manuell exportierte Kopie oder Sicherung, die in iTunes erstellt wurde: Datei → Bibliothek → Bibliothek exportieren. trivum verwendet diese Datei aus gutem Grund nicht, da sie nie aktualisiert wird, wenn der Benutzer seine Wiedergabelisten in iTunes ändert.

39.2. Lösung

  1. Erstellen Sie eine echte iTunes-Bibliothek auf dem NAS, wie hier beschrieben: link: trivum-connect.html # nasitunes[NAS und iTunes]

  2. Löschen Sie die Library.xml-Datei

40. DHCP-Server kann nicht erreicht werden

40.1. Problem

Die grüne und rote LED des Audioactuators leuchtet permanent und die rote LED blinkt kurz dazwischen.

40.2. Lösung

Standardmäßig benötigt das Gerät ein Netzwerk mit einem DHCP-Server, um seine IP-Adresse zu erhalten. Wenn kein DHCP-Server erreichbar ist, verhalten sich die LEDs wie oben beschrieben.

In einem solchen Fall:

  • Bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator, einen DHCP-Server bereitzustellen

  • Stellen Sie sicher, dass das trivum-Gerät vollständig mit dem LAN-Netzwerk verbunden ist, damit es den DHCP-Server physisch erreichen kann

  • Drücken Sie dann die Reset-Taste am Gerät oder trennen Sie die Stromversorgung für einen Neustart vorübergehend vom Stromnetz

Wenn DHCP mindestens einmal verfügbar ist, kann das Gerät für die Verwendung von statischer IP in Zukunft neu konfiguriert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der statischen IP-Adresse. Laden Sie das trivum Administration Tool herunter und führen Sie es aus: ftp://service.trivum.com/Installer/Install-ServerAdmin.exe

41. Sicherung gebrochen

41.1. Problem

Alle Stromanschlüsse müssen verbunden sein, sonst wird dieser Fehler angezeigt.

41.2. Lösung

Achten Sie auf die Power - + Markierungen auf dem Antrieb und schließen Sie beide Seiten an die Stromversorgung an.

42. Zone ist nicht definiert

42.1. Problem

Die Meldung Zone ist nicht definiert erscheint, wenn ein TouchPad einen Audioactuator im Installations-Master-Modus verwendet. Daher wird der AudioActuator-Modus in "Slave" geändert.

Eine direkte Steuerung eines Slave AudioActuators per TouchPad ist nicht möglich. Folglich verliert das TouchPad die Verbindung und die Zonen, auf die in diesem AudioActuator verwiesen wird, werden ungültig oder undefiniert.

42.2. Lösung

Auf dem TouchPad …​

  1. Drücken Sie auf das Symbol trivum (obere rechte Ecke), um das Systemmenü zu öffnen.

  2. Drücken Sie auf Setup → Touchpad-Einstellungen → MusicCenter-Link.

  3. Wählen Sie einen anderen AudioActuator, der sich im Master-Modus befindet.

42.3. Das TouchPad-Alarmsymbol zeigt keine Uhrzeit an

Die Uhrzeit wird nur angezeigt, wenn innerhalb der nächsten 24 Stunden ein Alarm ausgelöst wird.

43. AirPlay-Startfehler

43.1. Problem

AirPlay-Fehler: Netzwerk (alter Schalter?) Verwendet eine Unicast-Local-Domäne.

Dies bedeutet, dass eine Netzwerkkonfiguration vorhanden ist, die einen Namen .local verwendet, um die lokale DNS-Domäne zu identifizieren, die mit dem für die Verwendung von AirPlay erforderlichen Bonjour-Protokoll nicht kompatibel ist. In der Regel wird dies durch alte Router/Switch-Hardware oder falsche Konfiguration in einem solchen Switch verursacht.

43.2. Lösung

  • Bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator, das lokale Netzwerk neu zu konfigurieren, damit .local nicht als lokaler Unicast-DNS-Domänenname verwendet werden kann

  • UND/ODER *

  • um den Router zu ersetzen oder durch einen neueren oder einen anderen zu wechseln

43.3. Alternative

Geben Sie Folgendes auf dem trivum-Server ein:

 http: //serverip/xml/system/fix-airplay.xml

Es wird einige systeminterne Dateien korrigieren, die versuchen, das Problem zu umgehen.

44. Statische IP kann nicht mit AudioActuator konfiguriert werden

44.1. Problem

Die vollständige Unterstützung für statische IP-Adressen ist erst ab Softwareversion 8.29 verfügbar. Wenn Sie auf 8.29 aktualisieren, müssen Sie das Update möglicherweise zweimal ausführen.

44.2. Lösung:

Um die statischen IP-Einstellungen zu finden, folgen Sie diesen Schritten (V 8.49 oder höher):

  1. Öffnen Sie das Multiroom Setup Tool.

  2. Klicken Sie auf System → Grundeinstellungen

  3. Aktivieren Sie den Expertenmodus für die Konfiguration. → Weitere Expertenmoduseinstellungen für diese Installation werden angezeigt.

  4. Aktivieren Verwenden Sie statisches Ip anstelle von DHCP

45. WebTouch Visu funktioniert auf TouchPanel PC nicht korrekt

45.1. Problem

Dinge wie der Aus -Button rechts unten oder die Änderung der Weckzeit funktionieren auf einem WebTouch Visu, das auf einem TouchPanel-PC mit Windows angezeigt wird, nicht richtig.

45.2. Lösung

Sie müssen das richtige Zeigergerät Click Mode auf dem TouchPanel PC konfigurieren.

45.2.1. Windows XP/Vista/7

In Ihrem Windows-System …​
  1. Klicken Sie auf * Start → Systemeinstellungen → Zeigergeräteeinstellungen → Klicken Sie auf Modus *

  2. Wählen Sie Klicken und Bewegen

Standardmäßig ist ein falscher Modus "interaktiv touch" ausgewählt, der:

  • erzeugt ein Popup-Menü, wenn Sie länger auf dem Windows-Desktop drücken

  • macht es unmöglich, eine Zone durch die Aus-Schaltfläche am rechten unteren Rand eines Web-Visu auszuschalten

  • macht es schwierig, die Alarmzeit zu ändern, da langes Drücken von +/- des Alarms nicht funktioniert

45.2.2. Windows 8

Suchen Sie unter Windows 8 nach ähnlichen Einstellungen und stellen Sie sicher, dass ein langes Drücken kein Windows-Popup erzeugt.

46. Sicherheitswarnung mit Web Visu

46.1. Problem

Wenn Sie die InternetExplorer-Einstellungen so geändert haben, dass Flash-Installationen zugelassen sind, kann nach der Ausführung von Web Visu (und vielen anderen Webseiten) eine Zeile angezeigt werden: "Sicherheitseinstellungen sind ein Risiko für diesen Computer"

46.2. Lösung

Dies kann vom Registrierungseditor deaktiviert werden.

  1. Führen Sie Regedit aus

  2. Schauen Sie sich HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Security an

  3. Erstellen Sie einen String-Eintrag Sicherheitswarnstufe

  4. Setze den Wert Deaktiviert

47. Konflikt bei der Ressourcennutzung

47.1. Problem

Der Konflikt bei der Ressourcennutzung wird angezeigt

  1. Ein AudioActuator B war ein Slave eines anderen AudioActuators A

  2. dann wurde der Modus von AudioActuator B auf "Installer Master" geändert, ohne AudioAktuator B bei AudioActuator A abzumelden.

47.2. Lösung

  1. Geben Sie die Webkonfiguration des primären Audioactuator A ein

  2. Gehe zu Zonen

  3. Löschen Sie AudioActuator B aus der Liste der aktiven AudioActuators.

48. Unerwartete Quelle (Musikdatei/Webradio) erscheint nach dem Wechseln der Quellen

48.1. Problem

Nur für C4-Systeme!

Das trivum-System hat eine technische Einschränkung: Die Wiedergabe von Archiv (Playlist) und die Wiedergabe von Webradios verwenden dieselbe Quelle, eine StreamingSource-Karte.

Daher bedeutet Umschalten wie Archiv abspielen → Lokal → Webradio, wie * StreamSource-Karte → InputConnect → StreamSource-Karte * zu schalten und wenn du wieder zur selben StreamSource-Karte zurückkommst, geht es nur in den aktivsten Wiedergabemodus Vor kurzem - wenn Playlist-Wiedergabe aktiv war, wird es dies tun, aber wenn Webradio aktiv war, wird es dasselbe Webradio erneut abspielen.

Die Unterscheidung Play current stream oder run als Internetradio auf Keypad Keys/Commands gilt nur, wenn Sie die StreamSource Card zum ersten Mal nach dem Systemneustart auswählen.

49. TouchPad-Zeit unterscheidet sich von trivum Server

Wenn Sie möchten, dass das Touchpad seine Zeit vom trivum Server erhält, stellen Sie sicher, dass NTP lokal auf dem Touchpad deaktiviert ist:

Auf dem TouchPad …​
  1. Drücken Sie auf das Symbol trivum (obere rechte Ecke), um das Systemmenü zu öffnen.

  2. Drücken Sie Info.

  3. Scrollen Sie durch den Tisch Informationen.

  4. Drücken Sie Spezielle Einstellungen

    • Geben Sie manuell 'ntp off' ein

Wenn das Touchpad NTP verwenden soll, aber immer GMT-Zeit angezeigt wird, wurden die Zeitzoneninformationen noch nicht installiert. Führen Sie ein Softwareupdate aus, um dieses Problem zu beheben:

Auf dem TouchPad …​
  1. Drücken Sie auf das Symbol trivum (obere rechte Ecke), um das Systemmenü zu öffnen.

  2. Drücken Sie Einrichtung → Online Software Update.

49.1. InStreamer Update schlägt fehl

Wenn Sie InStreamer auf dem trivum-Server aktualisieren, aber nach einiger Zeit immer noch dieselbe Version hat, kann dies durch aktives IGMP am Netzwerk-Switch verursacht werden. Normalerweise ist IGMP eine gute und notwendige Maßnahme, um das Netzwerk während der Gruppen-Audiowiedergabe zu schützen. Während des InStreamer-Updates läuft der InStreamer jedoch in einem sehr eingeschränkten Systemmodus und kann keine korrekten IGMP-Ankündigungsnachrichten senden. Dies kann dazu führen, dass der Switch wichtige Daten blockiert, die an den InStreamer gesendet werden.

49.1.1. Wie zu überprüfen:

  • Mit V9 Build 11577, schauen Sie in: Service/Logs + Warnungen/Zeige Logs/Show recent update log.

  • mit V8 Build 11577, geben Sie die Adressleiste des Browsers ein: trivumip/print/messages

Wenn eine Meldung angezeigt wird, dass "Gerät nicht" reagiert, wurden die Aktualisierungsdaten blockiert.

49.1.2. Wie repariert man:

  • Verbinden Sie den trivum Server und den Instreamer mit demselben Switch

  • Deaktivieren Sie IGMP vorübergehend an diesem Switch

  • Wiederholen Sie das Update

  • Sobald dies abgeschlossen ist, reaktivieren Sie IGMP.

50. Zonenaktionen können nicht bearbeitet werden

50.1. Lösung

  1. Sie müssen den Expertenmodus aktivieren:

  2. Öffnen Sie das Multiroom Setup Tool

  3. Klicken Sie auf "System → Grundeinstellungen"

  4. Aktivieren Sie `Expertenmodus für Konfiguration verwenden '

51. TuneIn verwendet eine falsche Stadt- oder Landposition

51.1. Problem

TuneIn versucht, Ihr Land automatisch anhand Ihrer IP-Adresse zu erkennen. Wenn dies fehlschlägt, können Sie den Breiten-/Längengrad Ihrer Stadt in der trivum-Serverkonfiguration manuell eingeben.

51.2. Lösung

  1. Öffnen Sie die Webkonfiguration

  2. Gehe zu * Datenbank & Medien → Datenbank → Einstellungen → Webradio Breitengrad/Längengrad *

  3. Geben Sie den Breiten- und Längengrad Ihrer Stadt ein

TIPP: Besuchen Sie den Hilfebereich der TuneIn-Einrichtungsseite.

Beispielorte:
  • 48.1, 11.5 für München, Deutschland

  • 51,5, 0,0 für London, UK

  • 48,8, 2,3 für Paris, Frankreich

52. TouchPad kann nicht mit dem Webbrowser geöffnet werden

52.1. Problem

Das trivum 4.3" TouchPad WebSetup kann nicht mit einem Webbrowser geöffnet werden.

52.2. Lösung

Überprüfen Sie das TouchPad IP:

  1. Drücken Sie auf das Symbol trivum (obere rechte Ecke), um das Systemmenü zu öffnen

  2. Drücken Sie Info + → Das TouchPad IP wird im linken Informationsbereich angezeigt

  3. Vergleichen Sie diese IP mit der IP Ihres Computers, von dem Sie auf das TouchPad zugreifen möchten. Die ersten drei Teile der IP sollten identisch sein.

 Computer-IP: 192.168.1.30
 TouchPad-IP: 192.168.5.50

Beispiel: Schlecht. Eine Verbindung ist wahrscheinlich nicht möglich, da sich das TouchPad in einem anderen Subnetz (.5) befindet als der Computer (.1)

 Computer-IP: 192.168.1.30
 TouchPad-IP: 192.168.1.50

Beispiel: Gut. Verbindung sollte möglich sein.

52.3. Besonderer Fall

Wenn das TouchPad über eine IP 169.254.231.13 verfügt, konnte es wahrscheinlich keine DNS-Adresse von einem DNS-Server erhalten.

  • Überprüfen Sie, ob überhaupt ein DNS-Server im LAN vorhanden ist

  • Überprüfen Sie, ob TouchPad eine Verbindung zu diesem Server hat

ODER

  • Konfigurieren Sie TouchPad für die Verwendung einer statischen IP-Adresse.

In einem solchen Fall werden hohe Adressen wie .190 empfohlen, um spätere Konflikte mit zukünftigen DNS-Servern zu vermeiden, die normalerweise IPs mit niedrigen Bereichen verwenden.

53. Coverart wird im Bildschirm des Audioplayers nicht angezeigt

53.1. Problem

Nach einer Software-Aktualisierung von System V8 (z. B. AudioActuator) kann es vorkommen, dass Musik in der Künstler-/Albumsuche mit Cover-Art aufgelistet wird, aber beim Abspielen eines dieser Tracks zeigt der Player-Bildschirm kein Cover-Cover.

53.2. Lösung

  • Löschen Sie die gesamte Musik-DB (mit allen Coverbildern) in der WebConfig des MusicCenter

  • Rescan alles.

54. Die rote LED leuchtet nach der Softwareaktualisierung auf AudioActuator dauerhaft

54.1. Grund 1: Falsches Blinken

Beim Aktualisieren mit einem großen Versionssprung, e. G. von 8.16 bis 8.47 kann es vorkommen, dass das Flashen von internen Komponenten im ersten Schritt nicht vollständig gelingt und dadurch die rote LED dauerhaft aktiv sein kann, obwohl die Konfigurations-GUI keinen Fehler zeigt.

54.2. Lösung

Wiederholen Sie das Softwareupdate (bis zu 3 Mal), bis die LED nach dem vollständigen Neustart erlischt.

54.3. Grund 2: Blockierte Reset-Taste

Ein weiterer Grund kann ein gestauter Reset-Knopf sein.

54.4. Lösung

Überprüfen Sie, ob der Reset-Knopf irgendwie vom Gehäuse verriegelt ist. Versuchen Sie, einmal auf Reset zu drücken und prüfen Sie, ob das System normal reagiert.

55. 4Zonen Aktor: Spannung zu niedrig Alarm

55.1. Problem

  • Keine Stromversorgung an den unteren Teil des AudioActuator 4x + Wenn der obere Teil keine Stromversorgung hat, kann das System überhaupt nicht laufen …​.

  • ODER *

  • Sicherung für den unteren Teil gebrochen.

  • ODER *

  • Es ist Strom angeschlossen, aber wirklich zu niedrige Spannung (es muss 24 V sein).

TIPP: Aus technischen Gründen erscheint in allen 4 Zonen der Alarm Spannung zu gering - auch wenn die Spannung in 2 Zonen zu niedrig ist.

56. simulateKeyPress muss zweimal aufgerufen werden

56.1. Problem

In einer Homeserver-Visualisierung den Befehl

 /xml/keypad/simulateKeyPress.xml?id=n ...

muss zweimal aufgerufen werden, um eine Quelle zu aktivieren.

56.1.1. Lösung

Parameter anhängen

 & einmal

Andernfalls wartet das System auf einen Druck und gibt dann das Ereignis und/oder die Tastenwiederholungen frei.

57. TouchPad akzeptiert keine Berührungstasten

57.1. Problem

Das Touchpad des trivum reagiert nicht auf Berührung, aber alles andere (Musikstatusanzeige usw.) scheint normal zu sein.

Ein Kaltstart (durch Power Disconnect) hilft auch nicht.

57.2. Lösung

Möglicherweise hat sich ein Display-Anschluss im trivum TouchPad gelöst.

  1. Überprüfen Sie den Innenanzeigeanschluss

  2. Entfernen Sie die Abdeckung (8 Schrauben)

  3. Display-Anschluss prüfen (Folienleiter, Folienstecker)

    1. G. Öffnen Sie den Halter, entfernen Sie den Stecker, stecken Sie ihn wieder ein und schließen Sie den Halter

  4. Überprüfen Sie, ob das TouchPad korrekt funktioniert.

58. Stealth DSP Preset Konfiguration

Wenn DSP-Presets für Stealth LR3G usw. nach dem Software-Update nicht automatisch angezeigt werden, können sie mit diesen Daten manuell hinzugefügt werden:

 Stealth LR3G
 09B83F000F0201C8000F0201F4011AFD01E80312020170171803000000010064241F0000

 Stealth LR6G
 09B8760214FD01881314FD01F4011A0000E803120000701718030000000100641A340000

 Stealth LR8G
 09B8500022FD01F40124F801F4011A0000E8031200007017180300000001006479200000

59. Das RGB-Dimmer-Farbrad wird nicht auf dem TouchPad angezeigt

59.1. Problem

Das RGB-Dimmer-Farbrad wird nicht auf dem KNX TouchPad angezeigt.

59.2. Lösung

  • Berühren Sie das Dimmer-Objekt auf der KNX-Seite und halten Sie es für 3-5 Sekunden gedrückt. + → Das Farbrad-Popup sollte dann angezeigt werden.

60. Group Play mit externer Lautstärkeregelung funktioniert nicht

60.1. Problem

Wird die Lautstärke einer Zone NICHT von der Zone selbst gesteuert, zB bei einer AudioBox mit unabhängigem Line-Out mit RTI-gesteuertem Verstärker, kann diese Zone NICHT am Gruppenspiel teilnehmen, dh für die Lautstärkeregelung ist nichts hörbar Gruppenspielmodus ist nicht verfügbar.

61. Kein Ton von einigen StreamSource-Karten

61.1. Problem

Beachten Sie bei Verwendung von 3 Cardhosts mit vielen StreamSource-Karten (STS) und PowerAmpConnect-Karten (PAC) die folgenden Einschränkungen:

  • STS (oder jede Quellkarte wie RDSTunerSource) muss nur in den Steckplätzen 1-8 eines Kartenhosts platziert werden

  • PAC kann in jedem Steckplatz platziert werden, normalerweise werden sie jedoch in die höheren Steckplätze platziert, da die niedrigeren von Quellen verwendet werden

  • Sound, der von STS in den Slots 1-8 des ersten Kartenhosts erzeugt wird, kann auf jedem PAC in jedem Cardhost gespielt werden

  • Sound, der von STS in den Slots 1-8 des zweiten Kartenhosts erzeugt wird, kann nur auf dem lokalen PAC des zweiten Kartenhosts gespielt werden.
    Gleiches gilt für dritte oder noch weitere Cardhosts: Sound kann nur lokal innerhalb des Cardhosts verlinkt werden.

Dies bedeutet beispielsweise, dass Sound von STS in Slot 1 des 2. Cardhosts nicht auf einem PAC im ersten Cardhost gespielt werden kann.

Auf einem C4-System mit 2 cardhosts existieren diese Einschränkungen nicht, so dass Sound von einem STS im 2. cardhost auf einem PAC im ersten gespielt werden kann.

62. Auf dem TouchPad wird kein Webcam-Bild angezeigt

62.1. Problem

Wenn Sie die Webcam-App auf den KNX-Seiten des TouchPad öffnen, wird kein Bild angezeigt.

62.2. Lösung

  • Stellen Sie sicher, dass die TouchPad SW-Version 1.69 oder höher ist. Ältere Versionen senden feste Authentifizierungsdaten (user = "admin", password = "1234"), die von Webcams missverstanden werden können

  • Überprüfen Sie, ob die Kamera anonymen Zugriff erlaubt + Wenn nicht, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort der Webcam in der Webcam-Konfiguration trivum ein (Das Passwortfeld erscheint, sobald der Benutzername festgelegt wurde.)

  • Überprüfen Sie, ob die Kamera den parallelen Zugriff durch mehrere Clients zulässt. Vielleicht erlaubt es nur einzelnen Client-Zugriff. Dies könnte den Zugriff auf das TouchPad blockieren, da das Bild bereits in einem Webbrowser angezeigt wird. + Erstellen Sie eine leere Registerkarte in Ihrem Webbrowser, und öffnen Sie die darin enthaltene Kamerabild-URL, um sicherzustellen, dass tatsächlich JPEG-Bilder übertragen werden.

  • Möglicherweise müssen Sie das TouchPad neu starten. In den meisten Fällen sollte dies jedoch nicht notwendig sein, wenn die Konfigurationsdaten korrekt sind.

63. Fehler bei der Webcam-Autorisierung

63.1. Zugriff durch Benutzer/Passwort nicht möglich

  • Konfigurieren Sie Ihre Webcam für die Verwendung der HTTP-Basisautorisierung, jedoch nicht für die HTTP-Digest-Autorisierung.

  • Die neueste Touchpad-Software zeigt eine Fehlermeldung "Webcam-Digest-Autorisierung an, die nicht unterstützt wird", ältere Software meldet nur den "Webcam-Autorisierungsfehler".

64. Der NAS-Zugriff auf eine Windows PC-Freigabe erfordert einen Benutzernamen

64.1. Problem

Selbst wenn Sie anonymen Netzwerkzugriff von "Everyone" auf einen Windows-Ordner zulassen, wird der Zugriff blockiert, wenn Sie den Benutzernamen leer lassen.

64.2. Lösung

Es scheint, dass für Windows-Freigaben immer ein nicht leerer Benutzername angegeben werden muss. Sie müssen nicht einmal einen gültigen Benutzernamen angeben. Geben Sie einfach irgendwas ein, zum Beispiel "anonymous", und lassen Sie die Arbeitsgruppe und das Passwort leer.

Manchmal funktioniert das nicht einmal. Vielleicht möchten Sie einen Ordner mit falschen Zugriffsrechten teilen oder aus irgendeinem Grund ist ein anonymer Zugriff auf Ihre Windows-Freigaben nicht möglich. In diesem Fall:

  1. Erstellen Sie einen neuen Benutzer auf Ihrem Windows-Rechner username = music, password = music

    • Erstellen Sie einen einfachen, einfachen Musikordner auf Ihrer Festplatte C:\TestMusic

    • Bearbeiten Sie die Eigenschaften von C:\TestMusic und teilen Sie sie im Netzwerk mit Lesezugriff für Benutzermusik

    • Geben Sie den trivum-Server ein

 smb://yourwindowsip/TestMusic
 user: music
 password: music

Wenn Sie Ihre Arbeitsgruppe nicht kennen, geben Sie WORKGROUP ein oder lassen Sie sie leer.

65. Ändern Sie das Volumen ohne Slider, indem Sie + und - Aktionen definieren

Die Web-Visualisierung trivum zeigt einen Lautstärkeregler, der bequem zu verwenden ist. In einigen Fällen, wie z. B. bei sehr großen Gruppen und langsamen oder instabilen WLAN-Netzwerken, können jedoch viele gesendete Volumenereignisse zu Unannehmlichkeiten bei der Handhabung führen.

Als Alternative können Sie Volumen + und - Aktionen über definieren

Konfiguration/Zonen/Zonenname/Aktionen/Aktion ändern/Zone steuern/Volume
(oder -)

und berühren Sie dann diese Aktionen, um die Lautstärke sicher um einen Schritt zu erhöhen/verringern.

Wenn Sie sich unsicher fühlen, dass der Lautstärkeregler zu hoch eingestellt ist, stellen Sie die maximale Lautstärkebegrenzung der Zone auf einen sicheren Wert ein

`Konfiguration/Zonen/Zonenname/Grundeinstellungen/max. Volumen für diese Zone "

Möglicherweise müssen Sie dies für alle Zonen tun, die an einer Gruppe teilnehmen können.

66. AudioActuator kann nicht aktualisieren/kein Internet oder Nameserver

66.1. Problem

Der AudioActuator benötigt Konfigurationsdaten von einem DHCP-Server. Ein DHCP-Server gibt dem AudioActuator eine IP-Adresse und er teilt mit, welcher Name Server verwendet werden soll. Ein Nameserver ist erforderlich, um eine Verbindung zum Internet herzustellen

  • Webradio-Wiedergabe

  • Software-Updates

  • NTP automatische Zeiteinstellung.

66.2. Lösung

Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Router/Switch/Modem, der Ihr lokales Netzwerk mit dem Internet verbindet, einen DHCP-Dienst bereitstellt, der auch korrekte Nameserverinformationen liefert.

Folge diesen Schritten:
  1. Öffnen Sie die Web-Konfigurations-GUI Ihres Routers in einem Webbrowser

  2. Suchen Sie nach Einstellungen wie: DHCP und Name Server

  3. Stellen Sie sicher, dass DHCP aktiv ist

  4. Stellen Sie sicher, dass Name Server-Informationen in Ihr Netzwerk gesendet werden. + Wenn Sie eine Nameserver-Adresse wie n.n.n.n sehen, vergewissern Sie sich, dass dieser Server tatsächlich existiert. + Auf der Kommandozeile mit einem Befehl wie + ping n.n.n.n + Und wenn Sie keine Ahnung haben, welche Name Server IP-Adresse für die Konfiguration verwendet werden soll, versuchen Sie 8.8.8.8 (Google Nameserver)

  5. Nach Änderungen an der Netzwerkkonfiguration, überprüfen Sie zuerst mit einem PC oder Notebook, ob der Internet-Zugang noch funktioniert, indem Sie eine Internetseite öffnen.

  6. Dann starte den AudioActuator neu.

67. Ein Webcam-Bild erscheint und bleibt für einige Sekunden auf dem TouchPad stehen

67.1. Problem

Ein Bild erscheint, das TouchPad bleibt für einige Sekunden stehen und das nächste Bild erscheint.

67.2. Lösung

Dies passiert, wenn die Auflösung des Webcam-Bildes viel zu hoch ist, z. G. 1280x480.

  • Konfigurieren Sie Ihre Webcam neu, um eine niedrigere Auflösung zu verwenden.

68. So identifizieren Sie trivum Komponenten nach Seriennummer

  • C4 Professionelles System:

    • Suchen Sie die Seriennummer auf der C4-Prozessorkarte.
      Diese Karte enthält normalerweise einen "Eth" LAN-Anschluss, einen "Fan"-Anschluss und rechts oben eine kleine Seriennummer.

    • Mit der Software V7 finden Sie in der Webkonfiguration keine gültige Seriennummer (es gibt nur Dummy-Werte 520 oder 12326) .

    • Bei Software V8 finden Sie die Seriennummer in der Web-Konfigurations-GUI oben in der Nähe von SNR.

  • Audio Actuator: Suchen Sie die Seriennummer

    • gedruckt auf dem Antrieb selbst, und

    • in der Web-Konfiguration GUI an der Spitze nach "SNR".

69. Der RS232-Adapter kann aufgelistet, aber nicht angeschlossen/programmiert sein

Überprüfen Sie Ihren Netzwerk-Switch, wenn "IGMP Snooping" aktiv ist. Die IrTool-Software trivum verwendet Multicast-Nachrichten, um Befehle an den Adapter zu senden, aber bisher wird das IGMP-Protokoll nicht verwendet. Deaktivieren Sie IGMP Snooping an Ihrem Switch (z. B. in D-Link DGS 1100-16 unter "L2 Features"), und es sollte funktionieren.

Wenn Sie jedoch auch trivum Aktoren mit synchronisierter Audiowiedergabe UND einem WLAN verwenden, muss IGMP + Snooping aktiv sein, sodass die obige Deaktivierung nur für die Programmierung vorübergehend sein sollte.

70. IR/RS232 Adapter Netzteilanschluss

Mögliche Optionen für die Stromversorgung:

  • Ein POE-Schalter, der 48 V über CAT 5-Kabel liefert

  • ODER *

  • Ein CAT 5 Power Injector, der selbst an ein 48 Volt Netzteil angeschlossen ist.

Schließen Sie dieses 48-Volt-Netzteil niemals direkt an den Adapter an!
  • ODER *

  • Ein 15 (!) Volt Netzteil direkt an den IR/RS232 Adapter angeschlossen.

71. So verfolgen Sie die IR/RS232-Adapterkommunikation

Wenn ein mit dem IR/RS232-Adapter verbundenes Gerät nicht reagiert, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Kommunikation zu verfolgen:

71.1. Aktivieren Sie die Geräte-E/A-Verfolgung auf der Serverseite

  • System V7 : Wählen Sie *Addons/Geräte/Gerät öffnen, dann erweiterte/verboseMode

Dann senden Sie Testbefehle: Addons/Devices/open device, wählen Sie Commands, wählen Sie Send auf der linken Seite.

Öffnen Sie dann im Webbrowser:

 http: // {serverip}/drucken/controller-trace

Wenn Sie Nachrichten sehen wie:

 << senden: "MYCOMMAND {0D} {0A} "

Dies bedeutet, dass ein Befehl an den Adapter gesendet wurde und der Adapter versucht hat, ihn an das Gerät weiterzuleiten.

Wenn Sie Nachrichten sehen wie:

 >> Recv:

Dies bedeutet, dass eine Antwort vom Gerät empfangen wurde.

Ob Antworten aufgelistet werden, hängt jedoch auch von der Art des gewählten Gerätetreibers ab. Unidirektionale Treiber können niemals eine Antwort auflisten. + In diesem Fall kann Folgendes helfen:

71.2. verfolgen Sie die Kommunikation direkt am Adapter

Um dies zu tun, finde es heraus

  • die IP-Adresse des IR/RS232-Adapters

  • die Seriennummer des IR/RS232 Adapters

  • die Firmware-Version des IR/RS232-Adapters

  • System V7 : IP und SNr sind unter *Addons/Devices in der Spalte Status aufgeführt.
    Firmware Version ist unter Adapter . aufgeführt

Laden Sie dann das trivum-Trace-Tool von ftp://service.trivum.com/Installer/servicetools/ herunter

  • Windows *: Laden Sie trace.exe und` libgcc_s_dw2-1.dll` herunter

  • Mac *: Laden Sie trace-mac herunter

Öffnen Sie dann ein Shell- oder Befehlszeilenfenster (z. B. Windows: Wählen Sie Ausführen, geben Sie CMD.exe ein), und wechseln Sie in den Ordner der heruntergeladenen Tools.

  • RS232 Adapter Version 1.12 und niedriger:

    • Windows: Geben Sie Folgendes ein: trace adapterip

    • Mac: Geben Sie folgendes ein: chmod 777 trace-mac, dann:` ./trace-mac adapterip`
      Jetzt sollten Sie etwas wie sehen

   Tracing: 192.168.1.133
   trivum TraceMonitor V1.08 (Port=1222 Target=192.168.1.133, VMar 14 2013/11:11:41)
und du kannst drücken
'i' für die Information
 't', um die Ausgänge der Ereignisverfolgung zu schalten
  • IR + RS232-Adapter Version 1.13 und höher: + Stellen Sie sicher, dass Sie das Trace-Tool 1.09 oder höher verwenden, andernfalls können Sie den Adapter nicht verfolgen.

    • Windows: Geben Sie Folgendes ein: trace ir adapterSerialNumber

    • Mac: Geben Sie Folgendes ein: chmod 777 trace-mac, dann: ./trace-mac ir adapterSerialNumber
      Es sind keine interaktiven Optionen verfügbar.

71.3. steuere das Gerät manuell

Anstatt Befehle über trivum an das Gerät zu senden, versuchen Sie auch, das Gerät direkt zu steuern, z. indem Sie einen DVD-Player mit der Ein/Aus-Taste einschalten, dann eine DVD laden und Titel manuell überspringen, um mögliche RS232-Antworten zu erzeugen, die wie oben beschrieben in Spuren erscheinen können.

71.4. Der typische RS232-Adapter antwortet

Abhängig von der Adapter-Firmware werden mehr oder weniger Informationen angezeigt.

71.4.1. RS232 Adapter V 1.03 Beispiele:

Got cmd # 64
 -> bedeutet, dass Adapter einen RS232-Befehl
 vom trivum-Server erhalten hat, der an das aktuelle RS232-Gerät
 weitergeleitet wird.
Gesendete Nachricht an device
 -> normalerweise nach cmd # 64, der Befehl
 wurde an das eigentliche RS232-Gerät gesendet.
Got cmd # 67
 -> bedeutet Adapter bekam eine AdapterInfo Anfrage
Gesendete Geräteantwort an Controller {IP}
 -> bedeutet, dass der Adapter Daten vom RS232-Gerät actual
 empfangen und an den Server gesendet hat

Diese Firmware ermöglicht es dem interaktiven "i" -Befehl, den Status einiger Kabelpins zu überprüfen.

72. Kurze Sounds werden möglicherweise nicht korrekt wiedergegeben

Wenn Sie versuchen, kurze Musikdateien mit weniger als 15 Sekunden abzuspielen, kann es vorkommen, dass nur ein paar Sekunden oder noch weniger abgespielt wird und der Titel dann wiederholt oder übersprungen wird.

Dies hängt auch von der verwendeten Abtastrate ab (22 kHz gegenüber 44 kHz).

Um eine korrekte Wiedergabe zu erreichen, können Sie

  • Erstellen Sie eine längere Musikdatei, die oft denselben Sound enthält

  • oder erweitern Sie Ihre Musikdatei um bis zu 15 Sekunden Stille

mit einem Audiodatei-Editor wie Audacity.

73. Aktor-LED-Licht blinkt Codes oder Muster

LED Blink Codes:
  • Solange das Gerät startet, blinken gelb und rot synchron einmal pro Sekunde

  • Sobald die Software voll funktionsfähig ist, sollten gelb und grün blinken, wobei rot aus ist.

Wenn ein Stellantrieb rot blinkt und Sie auf Reset drücken, kann das rote Blinken für einige Zeit fortgesetzt werden, bis das Gerät vollständig neu gestartet wurde. Bitte erlauben Sie eine Minute nach dem Drücken von Reset, bis das Blinken aufhört.

74. Die rote LED-Leuchte des Antriebs ist bei der ersten Verwendung permanent aktiv

Die rote LED leuchtet während der Startphase. Wenn es permanent leuchtet, überprüfen Sie bitte Folgendes:

Standardmäßig benötigt das Gerät ein Netzwerk mit einem DHCP-Server, um seine IP-Adresse zu erhalten.

Wenn kein DHCP-Server erreichbar ist,

  • Die grüne und rote LED leuchtet dauerhaft

  • Die rote LED blinkt kurz dazwischen

In einem solchen Fall,

  • Bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator, einen DHCP-Server bereitzustellen

  • Stellen Sie sicher, dass das trivum-Gerät vollständig mit dem LAN-Netzwerk verbunden ist, damit es den DHCP-Server physisch erreichen kann

  • Drücken Sie dann die Reset-Taste am Gerät oder trennen Sie die Stromversorgung für einen Neustart vorübergehend vom Stromnetz.

Wenn DHCP mindestens einmal verfügbar ist, kann das Gerät für die Verwendung von statischer IP in Zukunft neu konfiguriert werden. Laden Sie das trivum Administration Tool herunter und führen Sie es aus "ftp: // service.trivum.com/Installer/Install-ServerAdmin.exe" aus

75. Die rote LED des Antriebs ist nach der Softwareaktualisierung dauerhaft aktiv

Beim Aktualisieren mit einem großen Versionssprung, z. von 8.16 bis 8.47 kann es vorkommen, dass das Flashen von internen Komponenten im ersten Schritt nicht vollständig erfolgreich ist, und dies kann dazu führen, dass die rote LED dauerhaft aktiv ist, obwohl die Konfigurations-GUI keinen Fehler zeigt.

In diesem Fall wiederholen Sie das Softwareupdate (bis zu 3 Mal), bis die LED nach dem vollständigen Neustart erlischt.

Ein weiterer Grund kann ein gestauter Reset-Knopf sein.

Überprüfen Sie, ob die Reset-Taste irgendwie vom Gehäuse verriegelt ist. Versuchen Sie, einmal auf Reset zu drücken, und prüfen Sie, ob das System normal reagiert.

76. KNX Szenenkonfigurationsbeispiel

Beispiel: Ein trivum-Aktor sollte von KNX-Szenen gesteuert werden.

Wenn Sie zwei verschiedene Szenen über GA 1/5/99 auswählen, sollte die erste Zone entweder ausgeschaltet sein oder ein Sender des UKW-Tuners abgespielt werden.

  1. System/KNX Einrichtung:

    • aktivieren Verwenden Sie EibNetIP für den EIB-Zugriff

    • GA-Szenen speichern/wiederherstellen: Geben Sie '1 5 99' ein

  2. Zonen/erste Zone/KNX-Einstellungen:

    • GA in die Szene ein-/ausschließen: '1 5 90' eingeben

  3. Szenenprogrammierung:

    1. Szene 1: Aus-Zustand

      • Stellen Sie sicher, dass die Zone ausgeschaltet ist.

      • Erzähle erste Zone es ist Teil einer Szene: + sende über KNX 1 Bit, Wert 1, bis 1/5/90 + → um zu überprüfen, ob dieser KNX-Befehl akzeptiert wurde, schau unter Developer/Traces/KNX Trace wohin sollte sagen: "Zone 'erste Zone' wird Szene Teil '1' Telegramm" behandeln

      • Speichere den aktuellen (aus) Zustand als Szenennummer eins: + berechne den Szenenindex

         Index = Szenennummer - 1

Berechne den Befehlscode

         Store   = 128 plus scene index
         Restore =   0 plus scene index

sende über KNX: 1 Byte, Wert 128, bis 1/5/99 + → überprüfe, ob die KNX-Kurve sagt:` "wird die Szene 1 speichern. Die Szene 1 speichern enthalten 1 zones."`

  1. Szene 2: UKW-Tuner-Station

    • FM - Tuner in der Zone aktivieren, wählen Sie Station 3.

    • Speichere den aktuellen (on) Zustand als Szenennummer zwei: + sende über KNX: 1 Byte, Wert 129, bis 1/5/99 + → überprüfe, ob der KNX-Trace sagt:` " speichert Szene 2. Szene 2 speichert enthalten 1 Zonen."`

      1. Nutze die Szenen:

  2. Verwenden Sie die "off" Szene: + Senden über KNX: 1 Byte, Wert 0, bis 1/5/99 + → Die Zone sollte ausschalten. + → verifizieren, ob der KNX-Trace sagt: "wird Szene 1 wiederherstellen. 1 Zone." eingeschlossen

  3. Verwenden Sie die FM-Tuner-Szene: + Senden über KNX: 1 Byte, Wert 1, bis 1/5/99 + → Die Zone sollte FM-Tuner-Station 3 abspielen. + → überprüfen, ob der KNX-Trace sagt:` "wird wiederhergestellt Szene 2 enthielt 2 Zonen."`

Es ist nicht erforderlich, dass "trace bus communication" aktiv ist, um die oben gezeigten KNX-Trace-Meldungen zu sehen. + Die wichtigen Aktionsnachrichten für die Szenenbehandlung werden immer zurückverfolgt.

77. Erstellen Sie Windows Desktop Shortcut zur Web-Visualisierung

Wenn Sie ein Web-Visu unter Steuereinheiten definiert haben, können Sie eine Windows Desktop-Verknüpfung wie folgt erstellen:

Google Chrome-Browser:

  • Wählen Sie "Show", um ein neues Browserfenster mit einem Web-Browser zu öffnen. + Oben sehen Sie die Adresse "http: //192.168.1.119/visu/iapp? Id = 20"

  • Erstelle ein neues Tab. Geben Sie dieselbe Adresse in diese Registerkarte ein, z. "http: //192.168.1.119/visu/iapp? id = 20"

  • Schaue auf die rechte obere Seite für den gestreiften Knopf. + Wählen Sie: Extras/Anwendungsverknüpfungen erstellen. + Aktivieren Sie nur "Desktop", dann klicken Sie auf create.

Jetzt haben Sie eine Verknüpfung auf Ihrem Windows-Desktop, die ohne eine Adressleiste öffnet.

78. So steuern Sie mehrere Aktoren oder AudioBoxen über eine Web-Visualisierung

Um dies zu ermöglichen, müssen sie als Master/Slave-Geräte kombiniert werden.

  • Ein Gerät bleibt Master (Standardmodus)

  • auf allen anderen Geräten: Wählen Sie admin/set mode zum Installer-Slave

  • auf dem Master, gehen Sie zu der Zonenliste, warten Sie und laden Sie (über die Kreis-Taste) neu, bis alle anderen Geräte grün angezeigt werden.

  • Wählen Sie dann auf den anderen Geräten: Verwenden Sie diesen Aktuator

Auf diese Weise werden die Slaves dem Master als neue Zonen hinzugefügt. Verwenden Sie dann nur die Webvisualisierung des Masters. Dort betritt man die neuen Zonen und spielt Musik.

Bei den 4-Zonen-Aktoren gelten Einschränkungen im Gruppenspiel, zum Beispiel das Starten eines Gruppenspiels aus einer Slave-Zone und dann das Hinzufügen von Zonen vom Master funktioniert möglicherweise nicht.

79. Maximal mögliche Streams (StreamSources) pro Gerät ===

Ein einzelnes C4-System kann spielen

  • bis zu 6 parallele Streams mit Abtastraten von bis zu 96 khz bei Verwendung der Dateiformate mp3, aac, alac, flac (16 bit)

  • bis zu 5 Streams parallel mit Flac 192 khz 16 Bit oder mit Flac 96 khz 24 Bit (erfordert Software V 8.67)

  • bis zu 3 Streams parallel zu ALAC 192 khz-Dateien oder mit Flac 192 khz 24 Bit (erfordert Software V 9.41)

Trivum unterstützt keine .dsf-Dateien oder Dateien mit Sample-Raten jenseits von 192 kHz.

80. C4 mit 2 oder mehr Cardhosts: Rauschen oder unerwarteter Sound

80.1. Problem

Mehrere Karten-Hosts werden in einem großen C4-System verwendet.

Bei der Wiedergabe einer Quelle, wie z. B. einem analogen Eingang, ist nicht nur der Ton dieser Quelle zu hören, sondern auch ein unerwarteter Ton wie beim FM-Tuner. Beim Trennen der analogen Quelle ist nur das Rauschen hörbar.

80.2. Lösung:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie Shielded Twisted Pair-Kabel verwenden. + Diese sind als STP oder SFTP gekennzeichnet. + Verwenden Sie keine ungeschirmten Twisted-Pair-Kabel, die als UTP gekennzeichnet sind.

  2. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Verkabelungsschema verwenden.
    Zum Beispiel müssen bei einem Master und zwei Slave-Karten-Hosts Verbindungen bestehen

    • TXA von 1. → RXA des 2. Gerätes

    • TXB von 1. → RXB des 2. Gerätes

    • TXA von 2. → RXA des 3. Gerätes

    • TXB von 2. → RXB des 3. Gerätes

81. So testen Sie, ob eine Karte kaputt ist

81.1. Problem:

Eine C4-Karte wie FM-Tuner, Streamsource usw. funktioniert überhaupt nicht.

81.2. Lösung:

Analysiere, ob das Problem durch die Karte selbst oder durch den Kartenhost oder einen bestimmten Slot des Kartenhosts verursacht wird.

  1. sehen Sie, ob es noch einen freien Platz im selben Kartenhost gibt.
    Beachten Sie, dass Quellen in den Steckplätzen 1-8 platziert werden müssen. + Wenn dies der Fall ist, legen Sie die Karte in den freien Steckplatz und starten Sie das System neu.

    • Wenn es funktioniert, ist der Steckplatz defekt.

    • wenn es immer noch nicht funktioniert, ist die Karte defekt.

  2. Wenn kein freier Steckplatz verfügbar ist, tauschen Sie die Karte gegen eine andere Karte des gleichen Typs aus, z. B. einen anderen FM-Tuner in einem anderen Kartenhost.

    • Wenn die Karte in dem anderen Kartenhost funktioniert, aber die ausgetauschte Karte nicht mehr funktioniert, ist der Schacht defekt.

    • Wenn die Karte auch in dem anderen Kartenhost immer noch nicht funktioniert, ist die Karte defekt.

Wenn die Tests eindeutig eine defekte Karte zeigen, geben Sie uns Feedback, damit wir einen Ersatz vereinbaren können.

82. 4-Zonen-Aktor: Überlastung des Verstärkerkanals

Bitte überprüfen Sie die Gerätetemperatur unter

   Zonen/links neben Gerät auswählen: Details anzeigen

Wenn die Temperaturlinie mehr als 65 Grad anzeigt, kann dies zu Fehlfunktionen des Geräts führen.

  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausreichend Luft zum Kühlen erhält.

  • Achten Sie sorgfältig auf das Gehäuse des Geräts in der Nähe der Lautsprecher- und Stromanschlüsse, wenn Gehäusekappen ohne Löcher (Lücken) vorhanden sind, die eine Luftzirkulation verhindern. + Wenn ja, können Sie einige oder alle dieser Kappen entfernen.

83. Web Visu Volume Slider Fehler mit Chrome auf TouchPanel PC

Auf einem Windows 10 Touchpanel-PC ist der Google Chrome-Browser standardmäßig so konfiguriert, dass er auf diese Gesten reagiert:

  • Wischen Sie von rechts nach links: Navigieren Sie zur vorherigen Seite

  • Wischen von links nach rechts: Navigieren Sie zur nächsten Seite

Dies macht eine ordnungsgemäße Verwendung des Lautstärkereglers im Web Visu trivum unmöglich.

Es gibt einen Artikel im Web unter https: // www.404techsupport.com/2014/02/disable-backforward-navigation-swiping-Gesten-in-google-chrome-for-windows/`

Grundsätzlich muss der Chrome-Browser mit dem Parameter -overscroll-history-navigation = 0 gestartet werden.

Erstellen Sie dazu ein Symbol auf dem Desktop, um den Chrome-Browser auszuführen, und bearbeiten Sie ihn dann, um etwas wie "Gefällt mir" auszuführen

   C:\Program Files (x86)\GoogleChromeApplication\chrome.exe -overscroll-history-navigation=0

84. [229] Instreamer kann nicht aktualisiert werden

Dies kann bei Switches auftreten, bei denen IGMP-Snooping aktiv ist.

Während eines Updates muss der InStreamer in einen sehr eingeschränkten Betriebsmodus wechseln, in dem IGMP nicht korrekt an den Switch gemeldet werden kann. Daher können Aktualisierungsdaten für den Instreamer blockiert werden.

Deshalb:
  • Verbinden Sie den trivum Server und den Instreamer mit demselben Switch

  • Deaktivieren Sie IGMP vorübergehend an diesem Switch

  • Wiederholen Sie das Update

  • Sobald dies abgeschlossen ist, reaktivieren Sie IGMP.

85. Anzahl der benötigten Kabel bei einer LAN-Verbindung

  • 100 MBit → 4

  • Gigabit → 8

86. Web Radio Favoriten können nicht mit Touchpad gelöscht werden

Es gibt ein Problem mit Webradios, die von TuneIn nicht mehr unterstützt werden, gekennzeichnet als "Nicht unterstützt". Diese können möglicherweise nicht mit dem Touchpad gelöscht werden. Versuchen Sie es stattdessen mit der Webvisualisierung, das sollte immer funktionieren.

86.1. 7 Zoll Touchpad kompatible POE Schalter

POE Switches für die Stromversorgung:

verwende nicht:
  • TP-Link TL-SF 1008P Rev. 1.6 (Revision 3 funktioniert)

  • D-Link DGS-1008P Rev. B1 (technisch wie TL-SF oben)

Andernfalls ist die Stromversorgung zu schwach und das Touchpad startet möglicherweise erst nach einigen Sekunden.

Power funktioniert normal mit:
  • TP-Link TL-SF 1008P Rev. 3

  • HP 1920

  • Intellinet 524155

86.2. 7-Zoll-Touchpad-Startfehler

Problem: Beim Anschließen der Stromversorgung ist ein kurzes weißes Blitzlicht zu sehen, dann ist (bei einem schwarzen Bildschirm) die Hintergrundbeleuchtung aktiv, aber (länger als eine Minute) ist keine Aktivität sichtbar. Die Ethernet-Netzwerk-LEDs blinken ebenfalls nicht.

Lösung: Sehen Sie sich die LEDs am Netzwerk-Switch an, an dem das Touchpad angeschlossen ist. Wenn Sie das Touchpad an das Stromnetz anschließen, sollte Orange dauerhaft leuchten und Grün sollte nach einigen Sekunden zu blinken beginnen. Wenn nicht blinkt, hat sich die SD-Karte im Touchpad möglicherweise während des Transports gelöst. Öffnen Sie das Gerät (mit 4 Schrauben) und suchen Sie nach der SD-Karte. Nehmen Sie es heraus und schieben Sie es wieder hinein. Schließen Sie dann das Gerät wieder an die Stromversorgung an.

87. wie man die Webvisualisierungsfunktionen reduziert

Wenn nicht alle Funktionen, wie nicht alle Quellen, in einer Webvisualisierung angezeigt werden sollen, stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • FM Tuner ausblenden: + System/Setup/Details zur Benutzeroberfläche/FM-Tuner als Quelle anzeigen

  • Line Input ausblenden:
    Konfiguration/Zonen/Zone/Grundeinstellungen/Standard Line Input

  • Visum auf eine bestimmte Zone beschränken:
    Hardware/Steuergeräte/Visu/Grundeinstellungen/Mögliche Zonen angeben

    • V8: Überprüfen Sie dies und klicken Sie dann auf "zonelist" oben rechts

    • V9: Aktivieren Sie diese Option und klicken Sie dann auf "specify possible zones", die angezeigt wird

  • Setup im Web-Visu ausblenden: (V8.72 oder höher)
    System/Setup/Benutzeroberflächendetails/'System-Setup' in WebTouch-Clients ausblenden

  • Eine Zone vor der Auswahl durch ein beliebiges Visu ausblenden:
    Konfiguration/Zonen/Zone/Grundeinstellungen/Zone ist im Zonenauswahlmenü verfügbar

88. maximale Anzahl von Webcams mit trivum Touchpad

Das trivum A13 Touchpad unterstützt bis zu 8 Webcams mit einer Auflösung von 320 x 240 und ein Bildupdate alle 5 Sekunden.

Das trivum ARM9 Touchpad unterstützt bis zu 4 Webcams mit einer Auflösung von 320 x 240 und ein Bildupdate alle 5 Sekunden.

Wenn höhere Auflösungen oder häufigere Updates verwendet werden, funktionieren weniger Webcams.

89. Ungültige NAS-Antwort beim Scannen von Musikdateien

Der NAS verwendet eine alte Firmware, die nicht zum Scannen von Musikdateien geeignet ist. Es gibt eine falsche Antwort auf "seek" Befehle zurück, die verwendet werden, um innerhalb einer Datei vorwärts und rückwärts zu springen, was erforderlich ist, um Informationen von Musikdateien zu scannen.

Dies bedeutet, dass die meiste oder die gesamte Musik auf einem NAS nicht gelesen werden kann. Scannen funktioniert unter Umständen auch mit MP3-Dateien unter Verwendung einfacher ID3v1-Tags, aber .m4a und andere Dateien funktionieren nicht.

Die einzige Lösung ist das Ersetzen des NAS oder das Aktualisieren der Firmware, wenn ein Update verfügbar ist.

90. Touchpad: Keine Zeilen/System/Daten gefunden Fehler

Dieser Fehler tritt auf, wenn das TouchPad mit einem falschen Server verbunden ist. Dies kann der Fall sein, wenn das TouchPad korrekt mit einer Maschine 192.168.1.119 verbunden war, aber am nächsten Tag änderte die Maschine ihre IP und jetzt ist .119 ein anderes (nicht trivum) System.

  • Lösung: *

Auf dem TouchPad …​
  1. Drücken Sie auf das Symbol trivum (obere rechte Ecke), um das Systemmenü zu öffnen.

  2. Drücken Sie * Einrichtung? Touchpad-Einstellungen? MusicCenter-Link *.

  3. Wählen Sie den trivum-Server erneut aus.

91. Kein Ton, kein Radioempfang mit FM-Tuner

  • versuchen Sie eine andere Antenne, zumindest einen einfachen Draht, den Sie in den Antenneneingang stecken, für einen Vergleich.

  • versuchen Sie es mit einem anderen (nicht trivialen) Gerät mit dem gleichen Antennenkabel, das Sie mit trivum verwenden, um zu überprüfen, ob ein Empfang möglich ist.

  • Konfigurieren Sie eine Station mit einer bekannten Frequenz, anstatt nur die Sendersuche auszuführen. Überprüfen Sie, ob es einen (schwachen) Klang erzeugt.

92. Anschluss für 4-Zonen-Aktorstromversorgung

Anstatt 2-mal ein 5-A-Netzteil zu verwenden, können Sie auch ein einzelnes 10-A-Netzteil verwenden, aber stellen Sie sicher

  • dass das + Stromversorgungskabel über ein y-Parallelkabel an beide "24 DC +" Anschlüsse angeschlossen wird

  • dass das - Stromversorgungskabel über ein y-Parallelkabel an beide "24 DC -"-Anschlüsse angeschlossen ist.

Es genügt nicht, nur einen DC + und einen DC-Anschluss zu verdrahten.